Journalistin im Ressort Politik & Ehefrau des FDP Chef Lindner: ein Interessenskonflikt?

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Franca Lehfeldt ist TV-Moderatorin und Chefreporterin Politik beim Nachrichtensender "Welt". Die Ehe mit FDP-Chef Christian Lindner brachte sie in eine journalistische Zwickmühle.

Franca Lehfeldt ist TV-Moderatorin und Chefreporterin Politik beim Nachrichtensender "Welt". Die Ehe mit FDP Chef Christian Lindner brachte sie in eine journalistische Zwickmühle: Wie journalistisch objektiv und unabhängig kann man als Frau eines Spitzenpolitikers sein? In SWR1 Leute sprich sie darüber - und über ihr Buch "Alte WEISE Männer". (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sina Schuldt)

Franca Lehfeldt und Christian Lindner: Ehe mit Medienrummel

Die heute 33-Jährige hatte sich nach dem Besuch der Journalistenschule in rasantem Tempo bei RTL mit ihren Recherchen, Interviews und Livesendungen einen Namen gemacht. 2018 wurde ihre Beziehung zum heutigen Bundesfinanzminister und Bundesvorsitzenden der FDP, Christian Lindner, bekannt. 2022 heirateten sie unter immensem Medienrummel auf der Insel Sylt. Nicht erst seitdem werden Franca Lehfeldt immer wieder journalistische Interessenskonflikte vorgeworfen.

Journalistin vs. Spitzenpolitiker: ein Interessenskonflikt?

Tatsächlich liegt die Frage auf der Hand: Ist die Partnerschaft zwischen einer Politik-Journalistin und einem Spitzenpolitiker problematisch? Lehfeldt selbst weist das von sich, wehrt sich gegen die Kritik.

»Ich denke nicht mal daran, kampflos meinen Job als Politik-Journalistin aufzugeben.«

Sie will für ihre beruflichen Leistungen beurteilt werden und nicht als Frau eines Spitzenpolitikers. Ständig unter Beobachtung zu stehen, das hat für die gebürtige Hamburgerin messbar negative Konsequenzen: Auf einen Versprecher, der Lehfeldt während einer Live-Sendung unterlief, folgten Häme und Beleidigungen in den sozialen Medien.

Geschlechterrollen und Interessenskonflikte im Journalismus

Ihr Vater hatte sie vor der Beziehung mit Lindner und "möglichen negativen beruflichen Konsequenzen" gewarnt, das sagte Franca Lehfeldt in der Radio-Bremen-Talkshow "3nach9". Den Papa hat sie dann auch und ganz persönlich in ihrem Buch "Alte WEISE Männer" interviewt. Das Buch hat sie mit ihrer Kollegin, der Journalistin Nena Brockhaus, geschrieben.

Journalistinnen in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Livia Gerster So tickt die junge Generation im Bundestag

Im aktuellen Bundestag ist ein Viertel der Abgeordneten unter 40 Jahre alt. Wie unterscheidet sich ihr Politikstil und können sie in den Parteikonstrukten wirklich etwas bewirken?

Leute SWR1 Baden-Württemberg