Prof. Dr. Horst Opaschowski | Zukunftsforscher

Was in Zukunft zählt

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Seit 50 Jahren beschäftigt sich Prof. Dr. Horst Opaschowski mit der Zukunft. Er ist sich sicher: Wirtschaftliches Wachstum hat als Gradmesser für Fortschritt und Lebenszufriedenheit ausgedient.

Audio herunterladen (47,4 MB | MP3)

Prof. Dr. Horst Opaschowski ist seit Jahrzehnten international als Zukunftsforscher bekannt. Er lehrte von 1975 bis 2006 darüber hinaus an der Universität Hamburg und leitete von 2007 bis 2010 die Stiftung für Zukunftsfragen. Seit 2014 ist er Wissenschaftlicher Leiter des Opaschowski Instituts für Zukunftsforschung und befragt in Zusammenarbeit mit dem Ipsos Institut jährlich 1.000 Deutsche ab 14 Jahren dazu, was ihnen wichtig ist und auf der Seele brennt.

Rheinland-Pfalz

Zukunftsforscher | 7.1.2024 Prof. Dr. Horst Opaschowski: Was in Zukunft zählt

Seit Jahren beschäftigt sich Prof. Dr. Horst Opaschowski mit der Zukunft. Er ist sich sicher: Wirtschaftliches Wachstum hat als Gradmesser für Fortschritt und Lebenszufriedenheit ausgedient.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz