Tourismus-Expertin: Urlaub, Reisen und die Trends fürs nächste Jahr

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Das Fernweh ist akut.

Audio herunterladen (31,8 MB | MP3)

Last Minute und Frühbucher: Die Jagd nach Urlaubsschnäppchen

Während Frühbucher auf Schnäppchenjagd für den Sommerurlaub 2024 gehen, ist Deborah Rothe schon im Jahr 2025. Gerade hat die Direktorin der weltgrößten Reisemesse ITB mit der stellvertretenden Ministerin für Tourismus in Albanien einen Vertrag unterzeichnet. Albanien soll 2025 Gastland der ITB werden.

Gerade jetzt in der aktuellen Zeit [im November] finden sich noch sehr gute Frühbucherrabatte für die kommende Sommersaison.

Video herunterladen (759 MB | MP4)

Hat sich Reisebranche von der Krisenzeit durch Corona erholt?

Seit 2014 ist Deborah Rothe für die Reisemesse ITB tätig, 2022 übernahm sie die Leitung der weltgrößten Reisemesse. Sie studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg BWL / Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Anfang März 2024 findet in Berlin wieder die ITB statt. Wie hat sich die Reisebranche nach Coronajahren verändert?

Was hier besonders wichtig ist - und das hat sich auch in den letzten Jahren als besonders primär rausgestellt - sind flexible Reiseoptionen. Also kurzfristige Stornierungsmöglichkeiten, aber auch die Möglichkeit seine Pläne zu ändern, Umbuchungsmöglichkeiten, etc.

Doch wie verändern die aktuellen Krisenzeiten die Reiselust in Deutschland? Deborah Rothe gibt Antworten in SWR1 Leute und verrät uns auch die Urlaubstrends für 2024.

Mehr erleben! Tipps: Ausflüge und Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Sehenswertes, Aufregendes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben viel zu bieten. Wir haben für euch die besten Tipps für Ausflüge!

Mehr zum Thema Reisen in SWR1 Leute

Hamburg

Maike van den Boom Darum sind Skandinavier privat und in der Arbeit glücklicher

Glück: das große Thema von Maike van den Boom. Am Beispiel Skandinavien zeigt sie, dass Gemeinschaft, Vertrauen & Individualität Schlüssel sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Hannes Wirbel und Lennart Rieger Auf dem Fahrrad von Tübingen nach Dubai

Die Tübinger Studenten Hannes Wirbel und Lennart Rieger wagten eine außergewöhnliche Reise: Mit dem Fahrrad von Tübingen über den Iran bis in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Leute SWR1 Baden-Württemberg