Ronen Steinke | Journalist

Wer hat die Kontrolle über den Verfassungsschutz?

Stand

Audio herunterladen (37,1 MB | MP3)

In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gab es noch nie so viele Agent:innen wie aktuell. Der eine mag sich dadurch sicherer fühlen, die andere sieht es eher als Bedrohung. Ronen Steinke hat Jura und Kriminologie studiert und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem deutschen Verfassungsschutz. Denn er ist schließlich auch etwas besonderes und genießt große Freiheiten und Macht. In seinem Buch "Verfassungsschutz - Wie der Geheimdienst Politik macht" hat Steinke die Einflussnahme auf politische Bewegungen untersucht. Denn der Verfassungsschutz richtet sich nicht gegen Kriminelle, sondern gegen Personen und Gruppen, die politisch für verwerflich erklärt werden. So beschäftigt sich Ronen Steinke mit Spionage gegen die Klimaproteste, dem entlassenen Chef des Bundesverfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen und dem Wirken rechter Netzwerke.

Moderation: Jens Wolters

Erlangen

Journalist Ronen Steinke | 3.7.2023 Schützt der Verfassungsschutz wirklich unsere Demokratie?

Journalist Ronen Steinke untersucht, wie viel Macht und Einfluss der Verfassungsschutz hat. Sind Klimaproteste wirklich verfassungsfeindlich, dürfen Protestgruppen abgehört werden?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR