True Crime: Rechtsmediziner Kunz hilft, Verbrechen aufzuklären

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

True Crime ist sein Leben: Der Ulmer Rechtsmediziner Sebastian Kunz hilft, Verbrechen aufzuklären. War es ein Unfall, Suizid oder Mord? Worauf es bei seiner Arbeit ankommt, verrät er in SWR1 Leute.

»Wenn auf jedem Grabstein, wo ein nicht natürlicher Tod als natürlich diagnostiziert wurde, ein Licht aufgehen würde, dann würde Deutschland hell erleuchtet sein.«

Audio herunterladen (36 MB | MP3)

War es ein Unfall, Suizid oder ein Verbrechen? Bei ungeklärten oder mysteriösen Todesfällen kommen solche Fragen auf. Häufig hilft dann eine Obduktion, meist von der Staatsanwaltschaft oder gerichtlich angeordnet, durchgeführt von Rechtsmedizinern. Chef der Rechtsmedizin am Universitätsklinikum in Ulm ist Prof. Sebastian Kunz. Er weiß: Auch in der rechtsmedizinischen Obduktion wird schon lange nicht mehr nur mit dem Skalpell gearbeitet.

Rechtsmediziner untersucht Verbrechen

Dass Rechtsmediziner ausschließlich mit Toten arbeiten, ist allerdings ein Gerücht.

»Wir haben es auch immer wieder mit Lebendpatienten zu tun, zum Beispiel, wenn wir nach Schlägereien das Verletzungsbild differenzieren oder Täterspuren analysieren.«

Video herunterladen (887 MB | MP4)

True Crime Podcast

Vor seinem Gang nach Ulm leitete Sebastian Kunz vier Jahre lang die rechtsmedizinische Abteilung des Universitätskrankenhauses in Reykjavik, Island. Inzwischen hat Kunz einen True Crime Podcast mit seiner Frau, Rechtsanwältin Tina Kunz. Wie es dazu kam, wie man den perfekten Mord ohne Spuren begeht und wie man sich an einem echten Tatort zu verhalten hat, das verrät er in SWR1 Leute.

»Wir Rechtsmediziner (…) sind schon anders. Ich würde sagen, wir sind mehr "Lebemenschen": sehr positiv, weil wir eben jeden Tag mit Mord- und Totschlag oder Negativ-Aspekten des Lebens zu tun haben.«

Die spannende Arbeit von Pathologen in SWR1 Leute

Österreich

Pathologe Roland Sedivy Blick in die Leiche: Pathologe über verborgene Krankheiten und Trauer

Wie können Krebs und andere Krankheiten besser erkannt und geheilt werden? Die Pathologie hilft bei der Diagnose. Roland Sedivy über seine Erlebnisse bei Autopsien & Trauerarbeit.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Kriminalbiologe Mark Benecke Insekten auf Leichen sind sein Spezialgebiet

Dr. Mark Benecke hat verzwickte Kriminalfälle gelöst, Hitlers Schädel untersucht, mit dem Kindermörder Garavito gesprochen und ist der einzige biologische Spuren-Sachverständige.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Gefängnisarzt Joe Bausch Der Tatort-Pathologe mit echter Knast-Erfahrung

Im Tatort heißt er Dr. Joseph Roth und seziert Leichen. Im wahren Leben war Joe Bausch aber auch Mediziner: Gefängnis-Arzt im Hochsicherheitsgefängnis Werl.

Leute SWR1 Baden-Württemberg