Wenn der Tatort-Pathologe ein echter (Gefängnis-)Arzt ist...

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Audio herunterladen (33,9 MB | MP3)

»Ich hab' ja nicht mit Medizin angefangen, sondern mit Theaterwissenschaften, Germanistik und Politik - zum Entsetzen meines Vaters. Auf die Frage "Was macht Dein Sohn?" hat er dann so unter sich gekuckt und gesagt "Frag' mich nicht! Irgendwas mit Augsburger Puppenkiste".«

Video herunterladen (124,3 MB | MP4)

Tatort oder Hochsicherheits-Knast? Beides geht bei Joe Bausch!

Markanter Schädel, zerfurchtes Gesicht und eine Wiedererkennbarkeit von fast 100 Prozent: Joe Bausch spielt im WDR Tatort bei Ballauf/Schenk seit 25 Jahren den knurrigen Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth. Noch länger, insgesamt 32 Jahre, arbeitete Bausch aber als Knastarzt in der JVA Werl, dem Hochsicherheitsgefängnis von NRW.

»Wir hatten damals so ein bisschen Pioniergeist - weil wir vieles besser gemacht haben als die Knast-Ärzte vorweg. Ich bin da hängen geblieben, weil es mir richtig Spaß gemacht hat, mit diesen schwierigen Leuten umzugehen.«

Seine korrekte Berufsbezeichnung damals: Leitender Medizinaldirektor. Die Arbeit dort hat er in Büchern beschrieben und auf die einfache Formel gebracht: "Werl ist der Vorhof zur Hölle."

»[Es war für mich] nicht die Faszination des Verbrechens, die mich über 30 Jahre im Knast ausharren ließ. Sondern zum einen die Neugier des Arztes, dem sich dadurch die Gelegenheit bot, mehr als nur einen flüchtigen Blick hinter die Mauern zu werfen ... Und zum anderen auch das besondere Interesse des Schauspielers, der hinter jeder Fassade oder Maske nach dem Alter Ego sucht und mehr Aufmerksamkeit für gestörte, getriebene, gewalttätige und gebrochene Charaktere aufbringt als andere.«

Ulm

Prof. Sebastian Kunz True Crime: Rechtsmediziner hilft, Verbrechen aufzuklären

Der Ulmer Rechtsmediziner Sebastian Kunz hilft, Verbrechen aufzuklären. War es ein Unfall, Suizid oder Mord? Worauf es bei seiner Arbeit ankommt, verrät er in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Dresden

Schauspielerin Karin Hanczewski | 17.11.2023 Das macht die Schauspielerin nach ihrem Aus beim Tatort Dresden

Neue Rollen in Film und TV, neue Herausforderungen und ihr Engagement für die Initiative #ActOut - die Schauspielerin Karin Hanczewski bleibt auch nach dem Tatort Dresden präsent.

Leute SWR1 Baden-Württemberg