Kriminalbiologe Mark Benecke: Auf der Suche nach der Wahrheit

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen

Audio herunterladen (50 MB | MP3)

»Ich gucke mit den Augen eines Kindes.«

Tatort, Leichen und Insekten

Wenn Mark Benecke einen Tatort betritt, dann ist er geballte Konzentration: Anhand von Blutmustern rekonstruiert er, wie eine Tat abgelaufen sein muss, der Insektenbefall der Leiche verrät ihm, wann und unter welchen Umständen ein Mensch gestorben ist. War Gift im Spiel? Wo wurde der Mord begangen?

Was Wissen schafft

Doch Mark Benecke ist vor allem eines: Leidenschaftlicher Wissenschaftler – und ein Mann mit Humor. Er sitzt als einziger Deutscher in der Jury zur Vergabe des jährlichen Spaßnobelpreises an der renommierten Universität Harvard und kürt wissenschaftlich seriös durchgeführte, aber skurrile Studien – etwa über Insektenforscher, die sich vor Spinnen fürchten oder darüber, warum Entenküken in Formation schwimmen. Unnütze Forschung gibt es für ihn nicht.

»Du kannst nie wissen, was hinterher entdeckt wird.«

Ganz nebenbei noch Autor

Da es Mark Benecke weder an Phantasie noch an spannendem Stoff mangelt, schreibt er jetzt noch Krimis rund um die Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker. Er ist Präsident der "Transylvanian Society of Dracula", engagiert sich politisch in ’Die Partei’, setzt sich für Kinder mit Autismus ein und klärt als Präsident des Vereins ’Pro Tattoo’ über Tätowierungen auf.

»Gerechtigkeit und Gott haben sich die Menschen ausgedacht. Wir arbeiten für die Angehörigen und die Wahrheit.«

Die spannende Arbeit von Pathologen in SWR1 Leute

Österreich

Pathologe Roland Sedivy Blick in die Leiche: Pathologe über verborgene Krankheiten und Trauer

Wie können Krebs und andere Krankheiten besser erkannt und geheilt werden? Die Pathologie hilft bei der Diagnose. Roland Sedivy über seine Erlebnisse bei Autopsien & Trauerarbeit.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Prof. Sebastian Kunz True Crime: Rechtsmediziner hilft, Verbrechen aufzuklären

Der Ulmer Rechtsmediziner Sebastian Kunz hilft, Verbrechen aufzuklären. War es ein Unfall, Suizid oder Mord? Worauf es bei seiner Arbeit ankommt, verrät er in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Gefängnisarzt Joe Bausch Der Tatort-Pathologe mit echter Knast-Erfahrung

Im Tatort heißt er Dr. Joseph Roth und seziert Leichen. Im wahren Leben war Joe Bausch aber auch Mediziner: Gefängnis-Arzt im Hochsicherheitsgefängnis Werl.

Leute SWR1 Baden-Württemberg