Prof. Michael Resch | Mathematiker

Können wir den digitalen Wandel schaffen?

Stand

Audio herunterladen (49,3 MB | MP3)

Michael Resch besitzt etliche akademische Titel, manche sogar doppelt, und der Mathematiker leitet als Direktor das Bundes-Höchstleistungsrechenzentrum in Stuttgart. Was vielleicht unwahrscheinlich spröde nach ganz viel Zahlenwerk klingt, füllt Resch dann doch mit ganz viel Leben. Er erstellt im Team verschiedene Modelle um Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich etwa die Bereiche Naturwissenschaften, Auto-Industrie, Luft- und Raumfahrt, Klimaforschung oder auch Medizintechnik in den kommenden Jahren entwickeln werden. Und bei dieser Arbeit, und auch oft genug im Alltag, ist Michael Resch aufgefallen, dass es an einigen Stellen in Deutschland klemmt. "Digitalwüste Deutschland" heißt sein Buch, das er deshalb geschrieben hat, um Schwachstellen offen zu legen. Doch bei aller Technik, die damit zusammenhängt, sagt Michael Resch, dass es an uns Menschen liegt. Wir müssen offen sein für Neues und weniger Angst vor Veränderung haben. Deshalb wünscht er sich einen grundsätzlichen Mentalitätswechsel, damit Deutschland der Digitalisierung nicht weiter hinterherläuft.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Mathematiker Prof. Michael Resch | 14.10.22 Darum ist Deutschland bei der Digitalisierung so hintendran

Es gibt noch viel zu tun in Sachen Digitalisierung in Deutschland. Mathematiker Prof. Michael Resch spricht über die Schwachstellen und "noch viel Potential nach oben".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR