Prof. Bernd Raffelhüschen | Wirtschaftswissenschaftler

Müssen wir für die Rente immer länger arbeiten?

Stand

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

Wie sicher ist unsere Rente in Zukunft? Schaffen wir es auch in Zukunft, den Generationenvertrag zu erfüllen? Zu diesen und anderen Fragen, die die Rente betreffen, hat der Ökonom Bernd Raffelhüschen eine klare Meinung. Und die äußert er auch, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Bernd Raffelhüschen ist seit 1995 Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg. Geboren wurde er im hohen Norden, in Niebüll, studierte in Kiel, Berlin und Dänemark. Seine Themen sind Immobilienwirtschaft, Rente und Gesundheit. Er saß bis 2020 im Aufsichtsrat der Ergo-Versicherungsgruppe und ist Markenbotschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Immer wieder sorgt er mit seinen Vorschlägen für kontroverse Diskussionen, zuletzt zur Selbstbeteilugung bei Arztbesuchen oder eben zum Rentensystem. Im Rahmen des Rententages bei SWR1 Baden Württemberg sprechen wir mit Bernd Raffelhüschen live in SWR1 Leute darüber, wie wir die Rente auf für zukünftige Generationen gerecht und für alle finanzierbar machen können.

Moderation: Nabil Atassi

Freiburg

Prof. Bernd Raffelhüschen | 5.7.2023 Ende mit der Rente: Steht der Generationenvertrag vor dem Aus?

Wie lange funktioniert unser Generationenvertrag noch? Und wie sicher ist unsere Rente? Darüber spricht Ökonom und Rentenexperte Prof. Bernd Raffelhüschen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR