Prof. Antonio Krüger | Informatiker | Nicht nur zum Negativen: So wird KI unsere Welt beeinflussen

Stand

Video herunterladen (819,4 MB | MP4)

"Früher galt ein Schachcomputer der Weltmeister schlägt als Speerspitze der künstlichen Intelligenz, das ist heute fast normale Informatik", so Antonio Krüger. Schon seit seinem Studium befasst er sich mit Künstlicher Intelligenz. Der Begriff könnte auch für "künftige Informatik" stehen, sagt der Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. Die Mission hier ist die menschenzentrierte KI. Es geht um Werkzeuge, die mittels KI den Menschen unterstützen. KI kann dabei helfen, den Lebensstandard über Produktionssteigerungen in schrumpfenden Gesellschaften wie unserer zu halten, sagt Prof. Antonio Krüger. Als wissenschaftlicher Direktor des DFKI leitet er zudem den Forschungsbereich "kognitive Assistenzsysteme". Seit 2009 lehrt er Informatik an der Universität des Saarlandes. Wie die menschenzentrierte KI und ihre Werkzeuge funktionieren, in welchen Bereichen die KI die Menschen unterstützt und wie eine risikobasierte staatliche Regulierung aussehen kann, das erklärt Prof. Antonio Krüger in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Kaiserslautern

Leiter DFKI Prof. Antonio Krüger | 5.3.2024 Informatiker verrät: So können Wirtschaft und Gesellschaft von KI profitieren

Antonio Krüger leitet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und erklärt, wie Wirtschaft und Gesellschaft von Künstlicher Intelligenz profitieren können.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR