Jean Asselborn | Ex-Außenminister von Luxemburg | So tickt der "letzte Europäer"

Stand

Video herunterladen (1045,6 MB | MP4)

Er war in vielen Belangen eine Ausnahmeerscheinung in der Politik, stand für klare und auch mal markige Worte. Seine Einschätzungen und sein Rat waren zuletzt aufgrund seiner langen Erfahrung als Außenpolitiker immer häufiger gefragt. Dem zweitkleinsten Land der EU gab er ein gewichtiges Wort in der europäischen Gemeinschaft und damit in der ganzen Welt. Die längste Zeit im Amt hatte es Asselborn mit internationalen Krisen zu tun: Die EU-Finanzkrise, die Migrationskrise und Herausforderungen im transatlantischen Verhältnis sind nur einige. Als seine Partei LSAP 2023 die Wahlen im Großherzogtum Luxemburg verlor, schied er aus der Regierung aus und kündigte auch seinen Abschied aus der Politik an. Dabei wäre seine Erfahrung heute so gefragt wie lange nicht: Europa und die Europäische Union stehen angesichts des Krieges in der Ukraine, drohenden politischen Umwälzungen und europakritischen Tendenzen in einigen Mitgliedsstaaten und einer unklaren Perspektive im transatlantischen Verhältnis vor enormen Herausforderungen.
Jean Asselborn ist ein Kämpfer, als Sohn eines Stahlarbeiters kämpfte er sich hoch: Er holte das Abitur nach, studierte, wurde Bürgermeister in seiner Heimat Steinfort und schließlich Außenminister. Für seine Verdienste um das deutsch-luxemburgische Verhältnis erhielt Jean Asselborn das Bundesverdienstkreuz. Der 74-jährige ist verheiratet und hat zwei Töchter, er ist passionierter Radsportler und schreckt auch vor Berggipfeln nicht zurück.

In SWR1 Leute schauen wir auf sein bewegtes politisches Leben zurück, schauen, was Jean Asselborn inzwischen macht und hören seine Einschätzungen zu den vielen aktuell drängenden außenpolitischen Themen.

Moderation: Nabil Atassi

Luxemburg

Ex-Außenminister von Luxemburg | 11.3.2024 Jean Asselborn: der "letzte Europäer" liebt klare Worte

Jean Asselborn war 19 Jahre lang Außenminister von Luxemburg. In SWR1 Leute findet er klare Worte zur Zukunft Europas, Russlands Überfall auf die Ukraine und den Streit in der EU.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR