Genussforscher Thomas Vilgis erforscht die Physik von essen und kochen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Thomas Vilgis ist Physiker und forscht an der Universität Mainz zur Physik von essen und kochen. Er sagt selbst, dass er alles isst, und betont: "Nichts wegschmeißen!".

Audio herunterladen (34,7 MB | MP3)

Thomas Vilgis ist Genussforscher, bezeichnet sich als "Allesfresser" und betont immer wieder: "bloß nichts wegwerfen!". Er kostet alles, was essbar ist - egal was:

Wenn es gut aussieht, gut riecht und eine gute Struktur hat.

Dann hat der Physiker keine Bedenken. Der Genuss von Ziegenhoden war sein größtes Highlight, genauso wie "1000-jährige" chinesische Eier. Er würde sogar Fleisch aus dem Drucker essen. Beim Thema Genuss hat er keine Skala, sondern fragt sich immer: "Wie geht es mir dabei, was empfinde ich dabei, habe ich daran Freude".

Ich bin ein großer Fan von "nose to tail". Also nicht nur die edleren Innereien verwerten,(...) [sondern] vom Kopf bis zum Schwanz [alles verwerten] - auch die Geschlechtsteile. Das war früher üblich. Das ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Video herunterladen (890,3 MB | MP4)

Thomas Vilgis forscht zur Physik des Essens

Die Frage ist immer, wie neugierig ist man, wo sind meine Grenzen? Ich hab diese immer versucht zu überschreiten, denn man lernt ja immer was Neues. Und wenn man es mal probiert hat, kann man ja immer noch entscheiden: Mag ich das jetzt oder nicht. (...) Grenzen gibt es keine, nur die eigene Zunge.

Thomas Vilgis ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz und arbeitet dort am Max-Planck-Institut für Polymerforschung. Er erforscht u.a. die physikalischen Aspekte des Essens inklusive Zutaten und Zubereitung.

Genussforscher sagt: "Weniger ist mehr"

Bloß nicht zu viel auf einmal - das ist wichtig für Vilgis. Beim Gemüseeintof zur Paprika noch Chili dazu geben? Nein - das passt nicht zum Gericht.

Der eigene Charakter der Speisen sollte gefördert werden. Die Grenze ist immer dann erreicht, wenn man Gewürze einsetzt, die maskierend wirken.

So lautet ein Ergebnis seiner Genussforschung. Wieso das so ist und welche ungewöhnlichen Zutaten sich beim kochen bestens kombinieren lassen, das verrät Prof. Thomas Vilgis in SWR1 Leute.

Rheinland-Pfalz

Schriftsteller und Weinjournalist Carsten Henn | 24.7.2022 Wenn der Restaurantkritiker kulinarisch morden lässt

Als Krimiautor lässt Carsten Henn mit Champagner morden. Als Weinjournalist hat er tausende Flaschen im Keller. Als Restaurantkritiker ist er unter falschem Namen unterwegs.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Koch und Bauer Franz Keller | 11.12.2022 Hält nichts von kulinarischem Firlefanz

Franz Keller hatte in der Spitzengastronomie so ziemlich alles erreicht. Doch vor 20 Jahren hatte er die Nase voll. Er eröffnete ein Restaurant mit regionaler deutscher Küche.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz