Anton Gavel | Basketballtrainer

So schaffte Ratiopharm Ulm den Basketball-Meistertitel

Stand

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

Erstes Jahr als Trainer, erster Titel. Es könnte wirklich schlechter laufen für Basketballer Anton Gavel. Seine Ulmer gingen wirklich nicht im Ansatz als Favoriten in die Play-Offs, warfen dann aber die großen Teams aus München und Berlin raus, um sich erstmals in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal zu sichern. Erfolgreich war Gavel schon als Spieler, gewann mit Bamberg und dem FC Bayern München Basketball mehrmals Meisterschaft und Pokal. Geboren im slowakischen Kosice kam Anton Gavel mit 16 Jahren nach Baden-Württemberg, spielte für die BG Karlsruhe und machte in der Stadt auch sein Abitur. Er beschrieb sich als Profi so: wenig Talent, nicht der Athletischste und ein komischer Wurf. Dafür lief es in Sachen Basketball aber ziemlich gut bei Anton Gavel.

Moderation: Jens Wolters

Ulm

Basketballtrainer | 18.7.2023 So führte Trainer Anton Gavel die Ulmer Basketballer zur Meisterschaft

Ratiopharm Ulm gewinnt die Deutsche Basketball-Meisterschaft. Coach Anton Gavel führt das Team erstmals in der Vereinsgeschichte zum Titel. Er spricht über den Weg zum Erfolg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR