SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Hitparade 2023

SWR1 Hitparade Alle Songs und Platzierungen

Wer es 2023 in die Top 1.000 geschafft hat und auf welchen Plätzen Ihre Wunschtitel gelandet sind, erfahren Sie hier!

SWR1 Hitparaden-Livestream

Neuwied

Der SWR1 Hitparaden-Blog

Hier erfahren Sie alles, was rund um das Gläserne-SWR1 Hitparaden-Studio in Neuwied passiert, von unseren Online-Redakteuren Patrick Schütz und Nina Waßmundt.

SWR1 Hitparade – Schicken Sie uns Ihre Bilder! Mein Hitparaden-Foto

Wie hören Sie die SWR1 Hitparade? Machen Sie ein Foto davon und laden Sie es in unsere Bilderwand!

Neuwied

SWR1 Hitparade 2023 Der dritte Tag in Bildern

Es ist Halbzeit! Am dritten Tag der SWR1 Hitparade haben wir Platz 500 erreicht. Mit "Nightfever" von den Bee Gees feiern wir gut gelaunt weiter.

Neuwied

SWR1 Hitparade Wer moderiert wann?

Wer mit wem? Das ist die Frage, wenn es um die Moderatoren-Paarungen geht. Hier alle "Dream-Teams" der diesjährigen Hitparade im Überblick!

Hitparaden-Zahlenreise: 2012 bis 2022 "Satisfaction" – Der Garant für eine hohe Platzierung

Wie haben sich die Rolling Stones von 2012 bis 2022 mit ihrem Hit in der Top 1.000 geschlagen? Wir haben für Sie die Zahlen gesammelt!

Rheinland-Pfalz

2013 bis 2023 10 Jahre Gläsernes Hitparadenstudio

Raus aus dem Sender, direkt zu unseren Hörern in Rheinland-Pfalz. In den vergangenen Jahren tourten unsere Moderatoren mit dem Gläsernen Hitparadenstudio durchs Land. Der Startschuss fiel 2013 in Koblenz.

Navigation

  • Kontakt

    Ihr Kontakt zu SWR1 Rheinland-Pfalz

  • Events

    Termine bei SWR1 Rheinland-Pfalz

  • Über neue Alben, Projekte und Konzerte Musikinterviews

    SWR1 Musik

  • Zum Nachhören Interviews

    Interviews aus dem Programm von SWR1 Rheinland-Pfalz zum Nachhören

Nachrichten

SPD-Spitzenkandidatin Faeser SPD-Spitzenkandidatin Faeser: Die Getriebene

Nancy Faeser möchte Ministerpräsidentin in Hessen werden. Ihre Chancen stehen Umfragen zufolge nicht allzu gut. Das dürfte auch an ihrem Job als Bundesinnenministerin liegen. Hat …

"Germanische Glaubens-Gemeinschaft" verboten Razzia gegen Rechtsextremisten in Rheinland-Pfalz

Bundesinnenministerin Faeser hat die rechtsextremistische Vereinigung "Die Artgemeinschaft - Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung" verboten. Die Polizei führte auch in RLP Razzien durch.

Die Morningshow SWR3

RLP

Bundestagsanfrage der Linkspartei-Fraktion Zahl der Geflüchteten in Rheinland-Pfalz erreicht neuen Höchststand

Ende Juni waren in Rheinland-Pfalz rund 135.000 Geflüchtete registriert. Das sind fast drei Mal so viel wie Ende Juni 2016 hier gelebt haben, als ebenfalls viele Flüchtlinge kamen.

  • Wetter

    Das Wetter im SWR Sendegebiet

  • Verkehr

    Alle Staus und Baustellen im Sendegebiet auf einen Blick - auf unserer interaktiven Karte.

SWR1 Musik

Hits und Storys Pink Floyd – "Another Brick in the Wall"

Der Song war eigentlich schon fertig, aber es fehlte noch etwas: "Ich hatte diese Kinderstimmen im Kopf.(...) Ich wollte echte Londoner Kinder auf der Platte", sagte Roger Waters.

"We Love Rock ’n’ Roll – Farewell Tour 2024" Peter Maffay kündigt Abschiedstournee an

Peter Maffay hat seine letzte große Tour angekündigt. Auf der "We Love Rock ’n’
Roll – Farewell Tour 2024" wird er in zehn Städten auftreten.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Hits und Storys Bachman-Turner Overdrive – "You Ain't Seen Nothing Yet"

1974 – man arbeitet am dritten Album von Bachman-Turner Overdrive. Zum Warmspielen hat Gitarrist und Sänger Randy Bachman ein Lied zusammengeschustert.

SWR1 Leute

Rheinland-Pfalz

Kabarettist Tobias Mann | 1.10.2023 Zündet ein kabarettistisches Feuerwerk nach dem anderen

Er war Fastnachts-Star bei "Mainz bleibt Mainz". Und er ist mittlerweile von Deutschlands Kabarettbühnen nicht mehr wegzudenken. Genauso wenig aus Satire-Fernsehsendungen.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Chefredakteur und Scholz-Biograf Lars Haider | 24.9.2023 Seine Biografie über Scholz wurde 2022 zum "Spiegel"-Bestseller

Lars Haider gehört zu den Journalisten, die Olaf Scholz besser kennen dürften als die meisten.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Ex-Sportprofis Sara und Michael Niedrig | 17.9.2023 Plötzlich Selbstversorger: Vom Leistungssport mitten rein ins Landleben

Die beiden Leistungssportler Sara und Michael Niedrig haben die Sportschuhe gegen Gummistiefel eingetauscht und versorgen sich jetzt selbst "Auf Gut Glück".

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Unsere 80er

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Neue Deutsche Welle

Das neue deutsche Lebensgefühl in den frühen 80ern heißt Spaß und Unterhaltung. Hubert Kah ist Leitbild der "Bravo"-Generation von heute. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

Unsere 80er - Astreine Fundstücke aus dem Archiv Achtung, neue Radarfalle

Keine Chance für Temposünder: Im Einsatz ist ein neues Gerät, das in einem kleinen braunen Koffer untergebracht und dezent über zwei Elektrokabel mit der Fahrbahn verbunden ist.

SWR1 Interview & Ratgeber

Rheinland-Pfalz

Magische Momente am Himmel Wie entstehen Polarlichter?

Polarlichter gibt es jetzt auch bei uns am Himmel zu sehen. Andreas Machalica aus dem SWR1 Wetterstudio weiß, wie sie entstehen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ein Plädoyer für Spinnen Keine Angst vor achtbeinigem Besuch

Wenn es draußen kälter wird, kommt so manche Spinne gerne in die warme Wohnung. Viele haben richtige Angst vor den Tieren. Zu Unrecht, meint auch Spinnenforscher Peter Jäger.

Foto des Tages

Welt

Hingeschaut Foto des Tages

27. September: Die Installation "Shattered Souls … in a Sea of Silence" soll "den stillen Ruf missbrauchter Kinder nach Gerechtigkeit" symbolisieren.

SWR1 Events

Trier

SWR1 präsentiert One Vision Of Queen

Marc Martel bringt „One Vision of Queen feat. Marc Martel“ nun auch auf die europäischen Bühnen und lässt das Phänomen QUEEN in seiner ursprünglichen Form wiederaufleben.

SWR1 Podcasts

1973 – SWR1 Meilensteine Status Quo – "Hello!"

Mit gut 60 Jahren Bandgeschichte sind Status Quo eine der beständigsten Rockbands des Vereinigten Königreiches. Jetzt sprechen wir über ihr erstes Nummer Eins-Album "Hello!".

SWR1 Namenforscher Nachname: Etges

Herr Etges Familienname geht zurück auf ein altes germanisches Wort und verspricht edle Abstammung. Ob wir uns vor ihm verneigen sollten?

SWR1 Leute | 26.9.2023 Prof. Cathérine Gebhard | Gendermedizinerin

Die Kardiologin Cathérine Gebhard erforscht die Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Medizin und wie anders Frauenherzen tatsächlich schlagen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Musik aus der Region September 2023: Session 4

Wir sprechen mit Stephanie Neigel, hören Musik von Alex Bernad und Gringo Mayer. Und wir gratulieren Kleingartenanlage zum 10. Geburtstag!

Weinwissen für alle Lese 2023: Zitterpartie trotz guter Prognose

Die Weinernte 2023 wird ziemlich groß ausfallen! Zumindest, wenn man der Ernteschätzung des Statistischen Bundesamtes Glauben schenkt.
Doch nicht wenige Winzerinnen und Winzer haben ihre Probleme mit solchen Schätzungen – gerade in diesem Jahr, wo auf der Zielgeraden kurz vor der Lese plötzlich viele Probleme im Weinberg auftauchen.
Darüber reden Dominik Bartoschek und der SWR1 Weinmann Werner Eckert in dieser Episode von "Trocken bis lieblich". Danach geht es um Souvignier Gris – eine Piwi-Sorte, die gerade ziemlich durchstartet. Und zu unserer heutigen Podcast-Empfehlung "SWR2 Wissen" geht's hier:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-wissen/8758500/

Peter Wohlleben Müll im Wald

Peter Wohlleben ist der Mann, der mit dem Wald spricht. Er kennt die Geheimnisse dieses mythischen Orts – und in diesem Podcast verrät Woche für Woche ein neues.

Die 80er – Der Musikpodcast 1985 bewegt "Live Aid" die Welt (mit Bob Geldof)

Es war das größte Benefiz-Konzert seiner Zeit: Bob Geldof spricht über sein wichtigstes Vermächtnis, "Live Aid". Das musikalische Charity-Event der 80er-Jahre.

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs 4. Spieltag

Der Fußball schreibt die schönsten Geschichten. Und die sind oft sehr komisch. Meist allerdings unfreiwillig, was Arnd Zeigler vor jedem Bundesliga-Spieltag aufs Neue beweist.

Die Welt in 30 Sekunden Ehrliche Kinderlieder

Vor ihm ist nichts sicher. Ab sofort hat Comedian Jan Zerbst jeden Morgen bei SWR1 in Guten Morgen Rheinland-Pfalz die Welt im Blick – in 30 Sekunden.

Singen bis der Morgen anbricht… SWR1 Webradio: Lagerfeuer

Mit der Gitarre am Lagerfeuer und wir haben gesungen zu Liedern von Cat Stevens, Smokie oder Mamas & Papas. Alle können wir noch heute mitsingen.

Mix-Tape-Jahrzehnt SWR1 Webradio: Die 80er

Wir beamen Sie zurück in die Zeiten von Bandsalat und Mix-Tapes.

Gartentipps von Natalie Bauer Kräuter

Wer einen Garten hat, der weiß: Es gibt immer was zu tun! Und was genau gerade jetzt getan werden sollte, das weiß SWR1 Gärtnerin Natalie Bauer.

Mit der Stimme von Bruce Willis Knallhart entspannt

Tschüss Alltagsstress, Yippie-ya-yeah Entspannung! Mit mir, der deutschen Stimme von Bruce Willis! Bei mir gibt's das volle Paket: Ruhe, Natur und jede Menge süße Tiere... 15 Minuten in den schönsten Ecken der heimischen Natur - Entspannung auf meine Art.

Meistgeklickt

  1. Neuwied

    SWR1 Hitparade Wer moderiert wann?

    Wer mit wem? Das ist die Frage, wenn es um die Moderatoren-Paarungen geht. Hier alle "Dream-Teams" der diesjährigen Hitparade im Überblick!

  2. So haben Sie abgestimmt! Wie soll das Team Steffi und Michael heißen?

    Stimmen Sie ab!

  3. Hitparaden-Zahlenreise: 2012 bis 2022 "Satisfaction" – Der Garant für eine hohe Platzierung

    Wie haben sich die Rolling Stones von 2012 bis 2022 mit ihrem Hit in der Top 1.000 geschlagen? Wir haben für Sie die Zahlen gesammelt!

  4. Rheinland-Pfalz

    2013 bis 2023 10 Jahre Gläsernes Hitparadenstudio

    Raus aus dem Sender, direkt zu unseren Hörern in Rheinland-Pfalz. In den vergangenen Jahren tourten unsere Moderatoren mit dem Gläsernen Hitparadenstudio durchs Land. Der Startschuss fiel 2013 in Koblenz.

Service

Moderator*innen

Die Menschen hinter dem SWR1-Mikrofon stellen sich vor.

Mail ins Studio

Sie haben eine Frage oder Hinweis zu einem Beitrag der gerade in unserem Programm gelaufen ist? Dann nutzen Sie dafür das SWR1 Studiofeedback!

Welcher Titel lief wann? Musikrecherche

Wann lief mein Lieblingssong? Wie hieß das letzte Lied und wie hieß nochmal der Interpret? Hier gibt es die Antworten!

ABC-Champion

Wir haben den Anfangsbuchstaben - und Sie 45 Sekunden Zeit, um uns die richtigen Antworten zu sagen. Wir spielen von Montag bis Freitag immer zwischen 13 und 16 Uhr in SWR1 "Der Nachmittag".

SWR1 Anstöße

Hier finden Sie die Texte und Audios zu den SWR1 Anstößen.

Rheinland-Pfalz

Ort eingeben und Empfangscheck starten SWR1 empfangen

Es gibt viele Wege SWR1 Rheinland-Pfalz zu hören: Ob UKW, DAB+, Satellit, Kabel oder übers Internet. Einfach Ort oder Postleitzahl eingeben, Empfangscheck starten und loshören.

Virtuelles Studio

Virtuelles SWR1 Studio

Baden-Württemberg

SWR1 App

Da läuft Ihr neues Lieblingslied in SWR1 und Sie würden es gerne sofort in Ihre Musiksammlung einsortieren? Kein Problem mit der neuen SWR1 App.

Namenforscher

Sie wollten schon immer wissen, was Ihr Nachname eigentlich bedeutet? Es gibt fast keinen Namen, den unser Professor Udolph nicht kennt. Schreiben Sie uns!

Mach Deine Herzenssache

Du arbeitest bei einer gemeinnützigen Organisation und hast eine Idee, wie du Kindern und Jugendlichen jetzt sinnvoll helfen kannst? Dann bewirb dich auf unsere Fördermöglichkeiten!

Baden-Württemberg

SWR1 App

Da läuft Ihr neues Lieblingslied in SWR1 und Sie würden es gerne sofort in Ihre Musiksammlung einsortieren? Kein Problem mit der neuen SWR1 App.

Youtube

Unsere Flaschmobs, die besten Ausschnitte aus den Hits und Storys und vieles mehr gibt es in unserem Youtube-Channel.

Spotify

Die SWR1-Playlist auf Spotify - die größten Hits für Pendler! Stehen Sie täglich im Stau oder sitzen stundelang im Zug? Mit guter Musik und den größten Hits aller Zeiten wird es Ihnen sicher nicht langweilig.