9. November: So versuchte Hitler mit einem Putsch erstmals die Machtergreifung

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

In der Nacht vom 8. auf den 9.11.1923 versuchte Adolf Hitler mit einem Putsch erstmals, die Macht an sich zu reißen. Historiker Wolfgang Niess über den Versuch und seine Folgen.

Audio herunterladen (29,9 MB | MP3)

In der Nacht vom 8. auf den 9. November 1923 versuchte Adolf Hitler in München mit einem Putsch zum ersten Mal die politische Machtergreifung. Sein Putschversuch wurde blutig niedergeschlagen. Die bayrische Landesregierung hatte nach dem Abbruch der Ruhrkämpfe im September 1923 den Ausnahmezustand für Bayern erklärt. Sie hatte Pläne, militärisch gegen die Reichsregierung in Berlin vorzugehen. Hitler hatte vorzeitig einen Putsch ausgelöst und damit die Planungen der Hochverräter aus der Münchner Machtelite durchkreuzt. Wider Willen hatte er so den Demokraten die Chance verschafft, die Weimarer Republik zu retten, als sie schon verloren schien.

Hitler versucht mit Putsch die Machtergreifung

Wolfgang Niess ist Historiker und Journalist. Er ist Autor zahlreicher Radio- und Fernsehsendungen und Buchpublikationen zu Aspekten der Zeitgeschichte. Im Buch "Der Hitlerputsch" erklärt er die komplexen Zusammenhänge im Geflecht zwischen den Verschwörern in München und Berlin.

Video herunterladen (719,6 MB | MP4)

Mehr zum Thema Nationalsozialismus

Rheinland-Pfalz

Ehemaliger Rechtsextremist Axel Reitz | 25.6.2023 Axel Reitz: Vom "Hitler von Köln" zum Kämpfer gegen Rechtsextremismus

Sein Erscheinungsbild und seine Art zu sprechen haben ihm den Titel "Hitler von Köln" eingebracht. Heute engagiert sich Axel Reitz im Kampf gegen Rechtsextremismus.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR2 Wissen: Aula Der 9. November – Ein "Schicksalstag“ der Deutschen

Kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat derart gegensätzliche Emotionen hervorgerufen und kontroverse Diskussionen ausgelöst. Wie sollen wir mit dem Datum umgehen, wie wird man seiner Komplexität gerecht? Von Wolfgang Niess.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Wien

Schauspielerin Erika Pluhar | 22.11.2023 "Gitti": so erlebte die Schauspielerin die Kriegs- und Nachkriegszeit

Erika Pluhar: Schauspielerin, Autorin und wichtige Stimme in politischen Debatten in Österreich. In "Gitti" beschreibt sie ihre Jugend im Zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit.

Leute SWR1 Baden-Württemberg