Thomas Thieme: Die Rolle der Kunst als Widerstand gegen den Faschismus

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Thomas Thieme ist Schauspieler, Regisseur und Hörspielsprecher. Sein Engagement gegen den Faschismus zeigt er unter anderem mit musikalischen Lesung "Die Ästhetik des Widerstands".

Schauspieler Thomas Thieme spricht in SWR1 Leute über seine Filme, Theater und die Rolle der Kunst. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Frank Hammerschmidt)

Geradeheraus und kantig, das sind Markenzeichen des renommierten Bühnendarstellers Thomas Thieme. Er spielte Helmut Kohl, Otto von Bismarck und Uli Hoeneß im Fernsehen, im Kino war er in "Das Leben der Anderen", "Der Untergang" und "Der Baader Meinhof Komplex" zu sehen.

Perfektion auf der Theaterbühne und vor der Kamera

Thomas Thieme geht es um Perfektion, um Hingabe – mitunter bis an den Rand des Kontrollverlustes. Der gebürtige Weimarer reiste 1984 aus der DDR aus. Einem Engagement am Schauspiel Frankfurt am Main folgten Auftritte an zahlreichen großen deutschsprachigen Bühnen.

Für seine Rolle als Richard III. im 12-stündigen Theatermarathon "Schlachten!" am Hamburger Schauspielhaus wurde er im Jahr 2000 zum Schauspieler des Jahres gekürt.

Kunst gegen Faschismus

Jetzt ist Thomas Thieme beim zweiten Stuttgarter Spoken Arts Festival zu erleben. Unter anderem gemeinsam mit seinem Sohn, dem Multiinstrumentalisten und Komponisten Arthur Thieme, in einer musikalischen Lesung von Peter Weiss: "Die Ästhetik des Widerstands". Das 1000-seitige Monumentalwerk erforscht die Rolle der Kunst als Widerstand gegen den Faschismus und ist damit hochaktuell.

Baden-Würtemberg

Schauspieler Sebastian Bezzel ist "Der Eberhofer"

Er ist der fleischgewordene Leberkäsjunkie: Schauspieler Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer in den TV-Krimis. Aber doch weit mehr als nur diese Leib-und Magen-Rolle.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Dresden

Schauspielerin Das macht Karin Hanczewski nach ihrem Aus beim Tatort Dresden

Neue Rollen in Film und TV, neue Herausforderungen und ihr Engagement für die Initiative #ActOut - die Schauspielerin Karin Hanczewski bleibt auch nach dem Tatort Dresden präsent.

Leute SWR1 Baden-Württemberg