Verleger Manuel Herder: Aus Liebe zum Buch

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Manuel Herder ist Verleger in 6. Generation. Vor 225 Jahren hat sein Vorfahr Bartholomä Herder das erste Buch verlegt. Trotz vieler Höhen und Tiefen, Digitalisierung und KI ist ihm ums Überleben des gedruckten Buches genauso wenig bange wie um die Fortführung seines Verlags: Die 7. Generation steht bereits in den Startlöchern.

Audio herunterladen (42,8 MB | MP3)

Mit dem Buch Leben verändern

"Durch die Verbreitung guter Bücher in das Leben eingreifen" – so formulierte Manuel Herders Ur-Ur-Urgroßvater sein Ziel. Manuel Herder formuliert das etwas vorsichtiger. "Wir wollen das Leben verstehen helfen" – durch Bücher aus dem Bereich Theologie, Pädagogik und Sachbücher über Politik, Wirtschaft und Geschichte.

Suche nach Halt

Zu den Autoren des Verlages gehören Papst Benedikt und Franziskus ebenso wie die japanische Kaiserin. Manuel Herder ist überzeugt:

In einer Zeit des kontinuierlichen Wandels suchen die Menschen verstärkt nach Verankerung, Halt und beständigen Werten.

Video herunterladen (1660,9 MB | MP4)

Verleger und Investor in die Zukunft

Manuel Herder hat Japanologie, Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaft und Theologie studiert. Er ist Büchernarr und hat die Digitalisierung seines Verlages vorangetrieben. Auch wenn der Buchmarkt kein einfacher ist, hat er 2016 eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Zusammen mit drei anderen Familien hat er Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia übernommen. Privat ist er vierfacher Vater und engagiert sich in Sachen CO2-Reduktion.