Arthur Landwehr kennt die USA wie kein anderer - wo steuern die USA hin?

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Washington - Baden-Baden - Washington. Das waren und sind die beiden wichtigsten Stationen im beruflichen Leben von Arthur Landwehr: USA-Hörfunkkorrespondent in den Nuller Jahren, dann viele Jahre SWR-Chefredakteur, dann ab 2018 wieder Washington. Mit allen Krisen und Verwerfungen. Mit Trump und dem Wechsel zu Biden. Mit der Spaltung der amerikanischen Gesellschaft. Mit dem Afghanistan-Desaster. Zuletzt mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Demnächst verabschiedet sich Arthur Landwehr in den Ruhestand. Zeit also, die Bilanz eines aufregenden Journalistenlebens zu ziehen. 

Video herunterladen (156,9 MB | MP4)

Von Bill Clinton zu George W. Bush und zum Terror des 11.September

Arthur Landwehr hat bereits von 1999 bis 2006 aus den Vereinigten Staaten berichtet. Als im Jahr 2000 das Drama um die Stimmauszählung bei der Präsidentschaftswahl zwischen dem Republikaner und späteren Präsidenten George W. Bush und dem damaligen Vizepräsidenten Al Gore stattfand war Landwehr "die Stimme aus Washington". Erst recht beim historischen Terrorangriff am 11.September 2001.

Die gesellschaftliche Spaltung der USA hautnah miterlebt

Landwehr konnte dabei genau beobachten, wie nach dem 11.September 2001 die amerikanische Gesellschaft immer mehr auseinander driftete. Wie Sorge um Freiheit und Friede Platz machten für einschneidende neue Gesetze "zum Schutz" dieser Freiheit. Die zwei Amtszeiten des demokratischen Präsidenten Barack Obama erlebte Arthur Landwehr von der Seitenlinie, zu dieser Zeit war er zurück in Deutschland, in Baden-Baden.

Trump als Resultat von Angst und Sorge

Donald Trump verlangt die Einheit der #Republikaner unter seiner Führung. Sein Werkzeug: Personalpolitik: Mit viel Geld ihm treue Kandidat*innen fördern. Noch mal Präsident? In der Schwebe - als König*innenmacher ist er mächtiger.

Diese sich immer weiter fortsetzende Spaltung der amerikanischen Gesellschaft erlebte 2016 mit der Wahl Donald Trumps zum 45.Präsidenten ihren Höhepunkt. Aber auch nach der Abwahl Trumps und Wahl des neuen Präsidenten Joe Biden 2020 kommen die USA nicht zur Ruhe. Trump und seine Anhänger dominieren die republikanische Partei, die Sorge der Demokraten bei den "Midterm"-Wahlen zum Repräsentantenhaus und Senat im Herbst 2022 zu verlieren sind groß. Darüber und viele weitere spannende Themen aus seiner Zeit in den Vereinigten Staaten spricht Arthur Landwehr in SWR1 Leute.

SWR1 Leute: der politischen Wandel in den USA

Berlin

Politologin Cathryn Clüver Ashbrook | 19.1.2024 US-Präsidentschaftswahl: Kann Donald Trump es wieder ins Weiße Haus schaffen?

Wird Donald Trump eine zweites Mal US Präsident? Politologin Cathryn Clüver Ashbrook analysiert, was das für die USA, NATO und Europa bedeutet.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Forum Triumph für Trump? Nach dem Vorwahl-Auftakt in Iowa

Claus Heinrich diskutiert mit
Julia Friedlander, Geschäftsführerin Atlantik-Brücke
Arthur Landwehr, ehemaliger ARD-Hörfunkkorrespondent in Washington
Prof. Yascha Mounk Ph.D., Johns Hopkins University Baltimore

SWR2 Forum SWR2

Baden-Württemberg

USA-Experte Dr. Josef Braml | 10.11.2022 Wohin steuert die größte Demokratie der Welt?

"Midterms" in den USA: Die Zwischenwahlen sind von enormer Bedeutung für die Richtung, die Amerika jetzt einschlagen könnte - und auch ein Kampf zwischen Biden und Trump.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Washington

US-Korrespondent Elmar Theveẞen | 3.11.2022 Kommt nach dem Ukraine Krieg ein Konflikt mit China?

In den USA steht der nächste Kampf um die Macht an: die Senatswahlen. Und der nächste weltpolitische Konflikt schwelt bereits: der Westen gegen China.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

USA-Korrespondent Arthur Landwehr | 17.5.2022 Kennt die USA wie kein anderer: Wohin steuert Amerika?

USA Kenner Arthur Landwehr über die Zukunft Amerikas nach Trump und die Herausforderungen Joe Bidens mit Russland und dem Krieg in der Ukraine

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

USA-Korrespondentin Marie-Astrid Langer | 20.1.2022 Darum ist Kamala Harris zur mächtigsten Frau der USA aufgestiegen

Marie-Astrid Langer lebt und arbeitet in San Francisco. Sie ist USA-Korrespondentin und schrieb ein Buch über US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

Leute SWR1 Baden-Württemberg