Nach Herzstillstand: So lebt es sich mit einem Spenderherz

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Tamara Schwab war fast eine Stunde lang tot: Herzstillstand. "Plötzlich zieht Dir das Leben den Stecker!" Jetzt hat sie ein Spenderherz und klärt über Organspende auf.

Tamara Schwab hat ein Spenderherz und spricht in SWR1 Leute darüber, wie sie mit ihrer Geschichte, ihren Erlebnissen und ihrem Kampfgeist andere Leben retten will – psychisch und physisch. Mit ihrem Engagement will sie über das Thema Organspende aufklären. (Foto: @Frau Fokus)

Herz verloren und mit Organspende neu gestartet

Plötzlich zieht Dir das Leben den Stecker!

Jung, sportlich, selbstbewusst – das ist Tamara Schwab. Die Anfang 30-Jährige war allerdings schon einmal fast eine Stunde lang tot, als ihr Herz stehenblieb: beim Training im Fitnessstudio.

Neues Leben mit neuem Herzen

Ein seltener, unheilbarer Gendefekt war der Grund. Mit einem neuen Herz begann dann Tamara Schwabs neues Leben.

Krisen werfen uns nicht nur zurück – sie sind auch die Quelle für großartige Wunder!

Jetzt will Tamara Schwab mit ihrer Geschichte, ihren Erlebnissen und ihrem Kampfgeist andere Leben retten – psychisch und physisch, und damit auch über das Thema Organspende aufklären. 

Mehr zum Thema Organspende

Rheinland-Pfalz

Organspende-Register, Organspende-Ausweis und Patientenverfügung FAQ Organspende: Das müssen Spender und Empfänger wissen

Mit dem Thema Organspende sind viele Fragen verbunden. Wünsche können im Organspende-Register, im Organspende-Ausweis oder in der Patientenverfügung festgehalten werden.

Baden-Württemberg

Dr. Christina Schleicher, Geschäftsführende Ärztin der DSO Organspende: Letzte Rettung vor dem Tod

Ein Spenderorgan kann Leben retten. Aber in Deutschland haben nur wenige Menschen einen Organspendeausweis. Dr. Christina Schleicher kämpft dafür, dass sich das ändert.

Leute SWR1 Baden-Württemberg