So könnt Ihr die Liebe in Eurer Beziehung erhalten

STAND
MODERATOR/IN
Nicole Köster
SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR)

»Verzeihen, Frieden schließen und Verständnis füreinander sind ganz wichtige Elemente einer guten Beziehung. «

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Psychologie: Was zermürbt die Liebe in einer langen Beziehung?

Was tun, wenn das Begehren fehlt ? Und warum sind die meisten Menschen, wenn sie sich ineinander verlieben, auf gewisse Art "Frösche"? Als erfahrene Paartherapeutin erklärt Ursula Nuber das Muster "Froschkönig" und analysiert, warum sich mit den Beziehungsjahren Ernüchterung und Enttäuschung einstellen und warum Lebensübergänge ein Weckruf für die Beziehung sind.

»Ich weiß nicht, was ich für meinen Partner noch empfinde. Er hat sich so verändert, er ist nicht mehr der, in den ich mich verliebt habe.«

»Ich vermisse unsere guten Gespräche. Ich möchte gerne die Frau zurückhaben, mit der ich nächtelang in Kneipen saß und über Gott und die Welt diskutieren könnte.«

Video herunterladen (102,4 MB | MP4)

Partnerschaft und Beziehungsmuster: Paartherapie kann helfen

»Im Schwäbischen gibt es den Spruch "Nix g'sagt isch g'nug g'lobt", aber so lobenswert Sparsamkeit auch sein mag - in der Kommunikation zwischen Partnern ist sie kontraproduktiv. In Liebesbeziehungen kann der Verzicht auf Anerkennung und Lob als Gleichgültigkeit und Desinteresse ausgelegt werden. (...) Wer sich nicht wertgeschätzt fühlt, läuft Gefahr, zu einem unzufriedenen Nörgler einer unangenehmen Schweigerin, einem passiv-aggresiven Schweiger zu werden.«

Ursula Nuber ist Diplom-Psychologin und war bis 2018 Chefredakteurin der Zeitschrift "Psychologie Heute". In der Nähe von Heidelberg arbeitet sie als Psychologin und Paartherapeutin, hat auch einen eigenen Podcast: "Beziehungsrat". In ihrem Buch "Sag mal, liebst du mich eigentlich noch?" erklärt sie, wie man in langjährigen Beziehungen glücklich bleibt.

Psychologie in SWR1 Leute

Dr. Heike Melzer Veränderung in der Sexualität durch die digitale Revolution

„Das Internet ist dabei, unser aller Leben, die Liebe und unsere Sexualität nachhaltig zu verändern“ sagt Sexualtherapeutin Heike Melzer.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Eva-Maria Zurhorst Das neue weibliche Selbstverständnis

Eva-Maria Zurhorst begann als Journalistin, wechselte dann als PR-Frau in die Wirtschaft – und wurde zum guten Schluss Beziehungsberaterin und Paartherapeutin.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stefanie Stahl Bindungsangst und Selbstwertgefühl

Gast (live): Stefanie Stahl, Psychologin und Bindungsexpertin. Untersucht Bindungsstörungen und entwickelte neuartigen Persönlichkeitstest.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick