Michel Bergmann | Regisseur | Was hat der Blick auf die eigene Familie verändert?

Stand

Video herunterladen (916,5 MB | MP4)

Michel Bergmann ist Journalist, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er arbeitete für Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem war er mitverantwortlich für "Otto – der Katastrophenfilm", verschiedene Folgen von "Polizeiruf 110" oder "Soko Wismar". Dann konzentrierte sich der gebürtige Schweizer aufs Schreiben. So arbeitete Michel Bergmann auf humorvolle Art die Nachkriegsgeschichte der Juden in Frankfurt am Main auf und ließ später den Krimi "Der Rabbi und der Kommissar" folgen. Sein aktuelles Buch "Mameleben – oder das gestohlene Glück" dreht sich um seine eigene Familie mit dem Fokus auf die verstorbene Mutter: Geboren 1916, hatte sie eigentlich den Wunsch, Kinderärztin zu werden. Doch der Krieg veränderte alles.

Moderation: Jens Wolters

Frankfurt

Schriftsteller Michel Bergmann | 8.5.2023 Buch "Mameleben" enthüllt Familien-Story

Michel Bergmann ist Regisseur und Schriftsteller. Sein erster Krimi: "Der Rabbi und der Kommissar". Im Buch "Mameleben – oder das gestohlene Glück" spürt er seiner Familie nach.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR