Darum liebt Komikerin Mirja Boes alles, was Kalorien hat

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

5-fache Gewinnerin des Deutschen Comedypreises, studierte Musik- und Medienwissenschaftlerin, Musical-Darstellerin, Gastronomin, TV- und Bühnen-Profi: Mirja Boes ist ein Multitalent.

Audio herunterladen (29,1 MB | MP3)

"Esst, was Euch schmeckt"

»... denn an jedem Lieblingsessen hängt ein ganz besonderes Erlebnis. Prost, Mahlzeit! ... Mal esse ich mehr, mal weniger. Und genau für diesen Quatsch will ich mich nicht schämen. Und Sie sollten das auch nicht tun.«

Video herunterladen (100,1 MB | MP4)

Mirja Boes liebt alles, was Kalorien hat und beschreibt in ihrem Buch ihre kulinarische Reise durchs Leben. Dabei geht's auf Zeitreise: wie sie als Kind zum Fan der Autobahn-Raststätten wurde oder welches kulinarische Erbe ihre "drei" Omas hinterlassen haben. Auch witzige Schilder im Urlaub zum Thema Essen faszinieren sie – da hatten die SWR1 Hörer:innen doch auch gleich noch was parat:

Mirja Boes und die große Liebe zum Essen

»Alles muss probiert werden, bevor ich "Bäh!"  sagen darf.«

Und alles, was sie sich selbst vom Essen genommen hat, muss sie auch aufessen. Das waren die Grundregeln im Hause Boes, einem Lehrer-Haushalt. Diese Strenge hat der Liebe zum Essen offenbar keinen Abbruch getan, im Gegenteil: Seit 2012 ist Boes Mitinhaberin eines Restaurants in Essen.

Mirja Boes: Ballermann, Die dreisten Drei, TV Total

Ihren Durchbruch auf der Bühne hatte Mirja Boes als Sängerin "Möhre" am Ballermann. Schnell folgten TV-Auftritte, die große Bekanntheit kam durch vier Jahre in der Comedy-WG "Die dreisten Drei" mit Ralf Schmitz und Markus Majowski.

Großes Plus für ihre Bühnenauftritte: Sie hat ein photographisches Gedächtnis und deshalb keine Schwierigkeiten, ihre Texte zu behalten. Ihre Vielseitigkeit als Komikerin, Schauspielerin, Musikerin und Autorin fasst sie selbst unter dem Begriff "Humordienstleisterin" zusammen. Mit ihrer Band, den Honkey Donkeys, tourt sie mit "Heute Hü und morgen auch!".

Comedians und Entertainer in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Larissa Rieß Darum liebt sie das Radio und ihre Heimat Heidelberg

Eine echte Alleskönnerin – aber Radiomoderatorin ist für Larissa Rieß ihr liebster Job. Warum das so ist und wie viel Argentinien in ihr steckt, verrät sie in SWR1 Leute.

Baden-Württemberg

Aurel Mertz So kann Comedy die Politik in die Verantwortung nehmen

Aurel Mertz gilt als einer der talentiertesten Comedians. Er verrät, warum Comedy gegen Bullshit hilft und ob die Film- und Medienbranche wirklich diverser geworden ist.

Leute SWR1 Baden-Württemberg