Psychologe und Extremismusforscher Ahmad Mansour

Keine Toleranz für Antisemitismus und Islamismus

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Ahmad Mansour war als Jugendlicher Islamist, heute engagiert er sich gegen Islamismus, Antisemitismus und für Versöhnung und wurde dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Aktuell bangt er um seine Familie in Israel.

Audio herunterladen (45,8 MB | MP3)

Islamist in der Jugend

Was radikale Islamisten für Jugendliche attraktiv macht, kennt Ahmad Mansour aus eigener Anschauung. Er selbst fing als Jugendlicher an, sich zu radikalisieren. Im Studium in Tel Aviv wurden ihm die Augen geöffnet und er fand den Weg raus aus dem Islamismus.

Wir importieren keinen Terror, wir exportieren Terror.

"Gefährliche Politik“ durch falschverstandene Toleranz

Als Mansour sein Studium in Deutschland fortsetzte, hörte er zu seinem Entsetzen in deutschen Moscheen ähnlich radikale Töne wie die, die er aus Israel kannte und er traf auf eine Politik, die er in ihrer Zusammenarbeit mit bestimmten Islamverbänden "nicht nur naiv, sondern auch sehr gefährlich“ fand.

Lebensaufgabe: Kampf gegen Extremismus

Ahmad Mansour hat für verschiedene Institutionen gearbeitet, die sich dem Kampf gegen Extremismus und Antisemitismus verschrieben haben: Sei es als wissenschaftlicher Mitarbeiter im "Zentrum für demokratische Kultur“ in Berlin oder als Gruppenleiter des Projektes HEROES, das sich gegen jede Unterdrückung im "Namen der Ehre“ wendet. Mansour begleitet Familien von radikalisierten Jugendlichen, genauso wie Aussteiger aus der Szene. 2017 hat er die Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention "Mind Prevention“ gegründet. Die Initiative schult Lehrer, Polizisten und Pädagogen zu den Themen Extremismus, Radikalisierung, Islamismus, Antisemitismus und Unterdrückung von Frauen im Namen der Ehre.

Mehr zu den Themen Islamismus und Rassismus

Erlangen

Journalist Ronen Steinke | 3.7.2023 Schützt der Verfassungsschutz wirklich unsere Demokratie?

Journalist Ronen Steinke untersucht, wie viel Macht und Einfluss der Verfassungsschutz hat. Sind Klimaproteste wirklich verfassungsfeindlich, dürfen Protestgruppen abgehört werden?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Islamkritiker Hamed Abdel-Samad | 5.5.2021 "Der Kampf gegen den Rassismus ist eine Menschheitsaufgabe"

Hamed Abdel-Samad behandelt Fragen von Identität, Zugehörigkeit, Rederecht und Redeverbot und liefert Lösungsvorschläge | SWR1 Leute

Leute SWR1 Baden-Württemberg