Ahmad Mansour | Psychologe und Extremismusforscher

Keine Toleranz für Antisemitismus und Islamismus

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Ahmad Mansour war als Jugendlicher Islamist, heute engagiert er sich gegen Islamismus, Antisemitismus und für Versöhnung und wurde dafür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Aktuell bangt er um seine Familie in Israel.

Audio herunterladen (45,8 MB | MP3)

Mansour begleitet Familien von radikalisierten Jugendlichen, genauso wie Aussteiger aus der Szene. 2017 hat er die Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention "Mind Prevention“ gegründet. Die Initiative schult Lehrer, Polizisten und Pädagogen zu den Themen Extremismus, Radikalisierung, Islamismus, Antisemitismus und Unterdrückung von Frauen im Namen der Ehre.

Rheinland-Pfalz

Extremismusforscher | 15.10.2023 Ahmad Mansour: Keine Toleranz für Antisemitismus und Islamismus

Ahmad Mansour war als Jugendlicher Islamist, heute engagiert er sich gegen Islamismus, Antisemitismus und für Versöhnung. Seit 2004 lebt der Sohn arabischer Israelis in Deutschland.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz