Ein 54 Jahre alter Mann, der am Sonntag einen Mann mit einem Messer getötet haben soll, ist in Ulm von der Polizei angeschossen worden. Das teilten Polizei, Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft gestern Abend gemeinsam mit. (Foto: Thomas Heckmann | NonstopNews)

Das war der BW-Newsticker am Montag

BW-Newsticker am Morgen: Mann in Ulm getötet - Verdächtiger angeschossen, Tote bei Brand in Wertheim, Streik an Unikliniken

Stand
AUTOR/IN
Michael Ströbel
SWR-Redakteur Michael Ströbel (Foto: Privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Michael Ströbel.

Tschüss!

Das war sie also, meine erste Schicht als Tickerer. Ich hoffe, es hat euch gefallen! Damit verabschiede ich mich für heute. Morgen ist an dieser Stelle mein Kollege Matthias Breitinger für euch da! Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Ulmer Münsterturm bald bis 102 Meter Höhe begehbar

Seit 2021 wird der höchste Kirchturm der Welt saniert - derzeit ist für Besucher bei 70 Metern Höhe Schluss. Doch bald soll es wieder bis auf eine Höhe von 102 Metern gehen. Genauer gesagt ab dem 1. Mai, so der evangelische Münsterdekan Torsten Krannich.

Ulm

Ab dem 1. Mai Ulmer Münsterturm bald bis 102 Meter Höhe begehbar

Seit Langem wird der höchste Kirchturm der Welt saniert - deswegen ist derzeit für Besucher bei 70 Metern Höhe Schluss. Doch bald soll es am Ulmer Münster wieder bis auf 102 Meter gehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bergungsarbeiten auf A5 bei Karlsruhe dauern an

Inzwischen gibt es auch ein Update zum Stau durch einen brennenden Lastwagen auf der A5 bei Karlsruhe: Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Norden für kurze Zeit gesperrt bleiben, mittlerweile sind der linke und der mittlere Fahrstreifen aber wieder befahrbar. Bis das ausgebrannte Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn gereinigt ist, braucht es laut Polizei noch ein paar Stunden. Derzeit staut es sich ab Ettlingen auf rund sieben Kilometern Länge, für die Strecke müssen rund 30 Minuten mehr eingeplant werden.

Auch zur Brandursache gibt es inzwischen erste Details: An einem der Reifen hatte sich laut Polizei während der Fahrt ein Feuer entzündet. Der Fahrer konnte das Fahrzeug an der Seite zum Stehen bringen und den Sattelauflieger noch abtrennen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es sei niemand verletzt worden, so die Polizei.

Karlsruhe

Aufräumarbeiten nach mehreren Stunden beendet Brennender Lkw auf A5 bei Karlsruhe sorgt für kilometerlangen Stau

Wegen eines brennenden Sattelzugs war die A5 bei Karlsruhe am Montagmorgen in Fahrtrichtung Norden zeitweise voll gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden bis zum späten Vormittag.

SWR4 am Montag SWR4

Frau verschleppt, vergewaltigt und ausgeraubt? - Prozessauftakt

Zwei Männer im Alter von 24 und 28 Jahren müssen sich ab heute vor dem Landgericht in Rottweil verantworten: Sie sollen im September vergangenen Jahres eine Frau entführt und in Villingen-Schwenningen zusammen schwer vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft klagt die beiden jeweils wegen gemeinschaftlicher schwerer Vergewaltigung, Freiheitsberaubung, gefährlicher Körperverletzung und Diebstahl an. Einer der Angeklagten muss sich außerdem wegen "einer weiteren gefährlichen Körperverletzung durch die Beibringung von Gift bzw. gesundheitsschädlichen Stoffen" verantworten

Rottweil, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen

Prozessauftakt am Landgericht Rottweil Männer streiten ab, 22-Jährige verschleppt und vergewaltigt zu haben

Zwei Männer müssen sich ab Montag am Landgericht Rottweil verantworten: Sie sollen eine Frau entführt und in Villingen-Schwenningen zusammen schwer vergewaltigt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Milder Winter gefährlich für die Apfelernte

Die milden Temperaturen der vergangenen Wochen könnten sich negativ auf die Apfelernte auswirken. Denn die Obstbäume erwachen durch die hohen Plusgrade der letzten Wochen zu früh. Sollte es bis Mai nochmal frostig werden, könnte das für die zarten Blüten gefährlich werden, sagte der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Obstbau Bodensee (KOB), Manfred Büchele der Deutschen Presse-Agentur.

Bavendorf

Mögliche Frostschäden wegen zu mildem Winter? Bavendorfer Obstexperte erklärt, warum ein zu milder Winter der Apfelernte schaden könnte

Die milden Temperaturen der letzten Wochen in der Region Bodensee-Oberschwaben bergen die Gefahr, dass Obstbäume früher blühen und durch späten Frost geschädigt werden könnten.

Sexualberatung in Behinderteneinrichtungen: BW fördert Projekt

Eine Partnerin oder einen Partner kennenlernen - für viele Menschen mit Behinderung ist das nicht selbstverständlich. Der Wunsch nach Nähe und Beziehung ist jedoch oft groß. Um Menschen in Einrichtungen der Behindertenhilfe zum Thema Sexualität zu beraten, wollen Pro Familia und die Lebenshilfe nun ein Projekt starten.

Mitarbeitende, Menschen mit Behinderung und Angehörige sollen darin Leitfäden für ein selbstbestimmtes Sexualleben erarbeiten. Die baden-württembergische Landesregierung fördert das Projekt mit 300.000 Euro.

Video herunterladen (95,4 MB | MP4)

Wolf wird im Nordschwarzwald sesshaft

Auf der Hornisgrinde im Nordschwarzwald ist ein Wolf sesshaft geworden - es ist der fünfte in Baden-Württemberg. Der Rastatter Wildtierbeauftragte Martin Hauser erklärt im Interview mit dem SWR, warum der Wolf gekommen ist, um zu bleiben - und wie wir uns verhalten sollten, wenn wir ihm begegnen.

Das ganze Interview gibt es hier:

Hornisgrinde

Sesshafter Wolf rund um Hornisgrinde Wildtierbeauftragter: Besiedlung durch Wölfe im Nordschwarzwald wahrscheinlich

Ein Wolf ist rund um die Hornisgrinde im Nordschwarzwald sesshaft geworden. Der Wildtierbeauftragte des Landkreises Rastatt ist sich sicher: Der Wolf wird hier bleiben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Deutsche Polizeigewerkschaft warnt vor Personalnot in BW

Zu wenig Auszubildende und viele Ausfälle: Die Polizei in Baden-Württemberg hat mit wachsenden Personalproblemen zu kämpfen. Laut Deutscher Polizeigewerkschaft (DPolG) konnten im vergangenen Jahr 150 offene Stellen nicht besetzt werden. Zudem brachen rund 20 Prozent der Polizeianwärter ihre Ausbildung wieder ab. Aber auch Ausfälle langjähriger Kollegen und Kolleginnen durch Krankheit, Elternzeit und Kündigungen belasten die Polizei.

Das Innenministerium relativiert hingegen die Befürchtungen der Gewerkschaft: Im bundesweiten Vergleich gelte die Polizei im Land als attraktiver Arbeitgeber.

Ausbildungsabbrüche, Krankheit und Kündigungen Personalmangel: Polizeigewerkschaft warnt vor "gefährlicher Entwicklung"

Viele Ausfälle und zu wenig Auszubildende: Die Polizei in Baden-Württemberg kämpft mit Personalnot. Das Innenministerium sieht die Lage weniger besorgt.

SWR-Intendant freut sich über Oscar für "20 Tage in Mariupol"

Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Oscars: Als bester Dokumentarfilm wurde "20 Tage in Mariupol" ausgezeichnet, der in Zusammenarbeit mit dem SWR entstanden ist. "Der SWR ist sehr stolz, an der Entstehung dieses herausragenden Dokumentarfilms beteiligt zu sein. '20 Tage in Mariupol' ist eine ebenso relevante wie erschütternde und bewegende dokumentarische Leistung", sagte SWR-Intendant Kai Gniffke.

Der Film von Mstyslav Chernov, Michelle Mizner und Raney Aronson-Rath zeigt die Erlebnisse von Journalisten der Nachrichtenagentur AP, die rund drei Wochen in der ukrainischen Hafenstadt ausharrten, als diese Anfang 2022 von russischen Streitkräften belagert wurde. Unter großer Gefahr dokumentierten sie die katastrophalen Folgen der Belagerung für die Zivilbevölkerung. Die Doku ist in der ARD Mediathek zu sehen.

Kohlenmonoxid festgestellt - Feuerwehr rettet bewusstlose Frau

Nach einem Kohlenmonoxid-Austritt in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart ist eine bewusstlose Frau aus einer der Wohnungen gerettet worden. Wie die Feuerwehr am Montag mitteilte, waren Einsatzkräfte am Sonntagabend von Nachbarn alarmiert worden, da die Frau weder auf Anrufe noch auf klingeln und klopfen reagierte. Beim Betreten der Wohnung stellte die Feuerwehr Kohlenmonoxid fest. Das Haus sowie zwei Nachbargebäude wurden geräumt.

Neben der Frau wurde ein weiterer Mensch ins Krankenhaus gebracht. Die Gasversorgung zum Haus wurde unterbrochen. Messungen stellten Kohlenmonoxid in weiteren Wohnungen fest, die gelüftet und später wieder freigegeben wurden. Als Ursache wird ein Defekt an einer Heizungsanlage vermutet.

Erfolg für das Deutschlandticket in BW

Seit Mai 2023 wird das Deutschlandticket bundesweit verkauft. Laut dem baden-württembergischen Verkehrsministerium kommt das Angebot im Ländle gut an: Mindestens 1,5 Millionen Menschen in Baden-Württemberg nutzen es nach aktuellen Zahlen. Dazu zählen auch verschiedene vergünstigte Formen des Abo-Modells, etwa das D-Ticket JugendBW, das von 640.000 jungen Menschen genutzt wird. Nicht erfasst werden jedoch die D-Tickets, die über die Deutsche Bahn verkauft werden. Gut möglich also, dass es sogar noch erheblich mehr Menschen sind.

Hunderttausende neue Abos geschlossen BW: Mehr als 1,5 Millionen Menschen nutzen Deutschlandticket

Das Deutschlandticket scheint in Baden-Württemberg ein Erfolg zu sein. Das legen Zahlen des Verkehrsministeriums nahe.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen

Der Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) muss noch ohne die neu errichteten Achterbahnen "Voltron Nevera" und "Alpenexpress Enzian" in die Sommersaison starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx der Deutschen Presse-Agentur. Die Adrenalinjunkies müssen sich also noch etwas länger als bis zum 23. März gedulden. Die Achterbahnen wie auch die "Tiroler Wildwasserbahn" sollen aber noch in diesem Frühjahr eröffnet werden.

Haus in Stuttgart-Hedelfingen in Flammen

Im Stuttgarter Stadtteil Hedelfingen steht aktuell ein Haus in Flammen, weshalb die Hedelfinger Filderauffahrt gesperrt ist. Das Haus ist nach ersten Angaben der Feuerwehr unbewohnt. Um kurz vor 5 Uhr heute Morgen ging der Notruf ein. Rund 60 Einsatzkräfte sind seither im Einsatz. Vier Personen aus den Nachbarhäusern werden vom Rettungsdienst betreut - vorsichtshalber - da die Feuerwehr nicht weiß, ob die Flammen auf die Nachbarhäuser übergreifen. Es bildet sich starker Brandgeruch bis nach Stuttgart-Wangen.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Vollbrand in enem Einfamilienhaus.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Vollbrand in enem Einfamilienhaus.

Tödlicher Wohnungsbrand in Wertheim

Bei einem Wohnungsbrand in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) ist am Morgen eine Frau gestorben. Das teilte die Polizei mit. Das Feuer ist in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Wertheimer Stadtteil Bestenheid ausgebrochen - warum ist noch unklar. Das Feuer ist mittlerweile wohl gelöscht, ein großes Aufgebot der Einsatzkräfte ist weiter vor Ort. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Wertheim

Sachschaden von rund 500.000 Euro Kein Hinweis auf Verbrechen: Frau bei Brand in Wertheim gestorben

Bei einem Brand in Wertheim ist eine Frau ums Leben gekommen. Zunächst war unklar, ob sie Opfer eines Verbrechens wurde. Das schließt die Kriminalpolizei aktuell aber aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Der mit rund fünf Kilometern Länge größte Stau in Baden-Württemberg hat sich aktuell auf der bereits erwähnten A5 bei Karlsruhe gebildet. In Fahrtrichtung Heidelberg brennt ein Lastwagen. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen rund 40 Minuten Verzögerung einplanen. Allerdings ist die Sperrung seit kurzem aufgehoben - der Stau bildet sich wieder zurück.

Auch in der Region Stuttgart ist viel los auf den Straßen. Auf der A81 zwischen Ehningen und Böblingen/Sindelfingen dauert es rund eine Viertelstunde länger. Auf der B10 Stuttgart Richtung Mühlacker staut es sich zwischen dem Dreieck Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Zuffenhausen, hier müssen zehn Minuten mehr eingeplant werden.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Oscars: "Oppenheimer" bester Film, auch "Zone of Interest" ausgezeichnet

Für die Filmfans unter euch, die dennoch nicht bereit waren, extra für die Oscarverleihung die Nacht durchzumachen, kommt hier die Zusammenfassung: "Oppenheimer" von Christopher Nolan räumt gleich sieben Preise ab, Emma Stone erhält die Auszeichnung für die beste weibliche Hauptrolle und "Zone of Interest" mit der deutschen Sandra Hüller ist der "beste internationale Film". Die Filme der beiden deutschen Regisseure Ilker Çatak ("Das Lehrerzimmer") und Wim Wenders ("Perfect Days") gingen leer aus.

Lastwagen brennt: A5 bei Karlsruhe Richtung Norden gesperrt

Der Brand eines Lastwagens hat für eine Vollsperrung der A5 in Fahrtrichtung Nord bei Karlsruhe gesorgt. Bereits am frühen Morgen bildete sich ein kilometerlanger Stau, wie die Polizei mitteilte. Feuerwehrkräfte seien im Einsatz. Die Polizei will eine örtliche Umleitung einrichten. Ob Menschen verletzt wurden, ist bislang nicht bekannt. Auch zur Brandursache konnten die Beamten noch keine Angaben machen.

Karlsruhe

Aufräumarbeiten nach mehreren Stunden beendet Brennender Lkw auf A5 bei Karlsruhe sorgt für kilometerlangen Stau

Wegen eines brennenden Sattelzugs war die A5 bei Karlsruhe am Montagmorgen in Fahrtrichtung Norden zeitweise voll gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden bis zum späten Vormittag.

SWR4 am Montag SWR4

Unikliniken in BW: Ärztegewerkschaft ruft zu Warnstreiks auf

Und auch an den Unikliniken in BW wird wieder gestreikt, dazu hat die Ärztegewerkschaft Marburger Bund aufgerufen. Patientinnen und Patienten müssen daher in den nächsten Tagen längere Wartezeiten und Verschiebungen von nicht dringenden Operationen in Kauf nehmen.

Betroffen sind nach einer Mitteilung der Ärztegewerkschaft die Universitätskliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm. Grund für den Warnstreik seien vier ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL).

Stuttgart

Marburger Bund hatte zu Warnstreiks aufgerufen Unikliniken in BW: Ärztinnen und Ärzte demonstrierten in Stuttgart

Ärztinnen und Ärzte an den Unikliniken in Baden-Württemberg haben am Montag in Stuttgart demonstriert. Sie forderten mehr Geld und höhere Zuschläge für Überstunden und Nachtarbeit.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das Wetter für Baden-Württemberg

Die neue Woche beginnt mit einem Mix aus Sonne und Wolken, am Nachmittag können vereinzelt Schauer entstehen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 10 Grad und 14 Grad. Der Wind weht mäßig und böig auffrischend aus West bis Südwest.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (37,6 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Patientinnen und Patienten in Baden-Württemberg müssen sich heute an den Unikliniken auf längere Wartezeiten und die Verschiebung nicht dringender Operationen einstellen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte an den Kliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Weil er seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben soll, muss sich ein 45-Jähriger ab heute vor dem Landgericht Tübingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Mord vor. Der Tatverdächtige soll die Frau in einer Gemeinschaftsunterkunft in Tübingen so schwer mit einem Messer verletzt haben, dass sie noch vor Ort starb.

Der Untersuchungsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg zur Polizei-Affäre geht weiter. Er befasst sich heute mit dem Handeln des Innenministers Thomas Strobl (CDU) und des Innenministeriums.

15 Jahre nach dem Amoklauf: Wie Winnenden der Opfer gedenkt

Die Stadt Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gedenkt heute der Opfer des Amoklaufs vom 11. März 2009. Um 9:33 Uhr läuten die Kirchenglocken. Um diese Uhrzeit ging vor 15 Jahren der erste Notruf bei der Polizei ein. Die Gedenkfeier findet nach dem Läuten der Glocken am "Gebrochenen Ring", der öffentlichen Gedenkstätte im Stadtgarten Winnenden, statt.

Der "Gebrochene Ring" ist das offizielle Mahnmal in Winnenden, an dem im vergangenen Jahr mit 15 Rosen an die 15 Opfer des Amoklaufs erinnert wurde.  (Foto: SWR, Vanessa Sieck)
Der "Gebrochene Ring" ist das offizielle Mahnmal in Winnenden, an dem im vergangenen Jahr mit 15 Rosen an die 15 Opfer des Amoklaufs erinnert wurde.

Lokführer kündigen weiteren Bahnstreik an

Die Lokführergewerkschaft GDL hat am Sonntagabend zu einem neuen Bahnstreik aufgerufen. Auch in Baden-Württemberg sind Regional-, S-Bahn- und Fernverkehr betroffen. Gestreikt werden soll im Personenverkehr von Dienstag, 2 Uhr, bis Mittwoch, 2 Uhr, teilte die GDL mit. Wie bereits von GDL-Chef Claus Weselsky angekündigt, ist die Streikansage diesmal weniger als 48 Stunden vor Streikbeginn veröffentlicht worden. Der Güterverkehr wird ebenfalls bestreikt. Dort beginnt der Ausstand bereits heute um 18 Uhr und endet morgen um 18 Uhr.

Deutschland

Zunehmend Kritik an Lokführergewerkschaft GDL-Streik beendet - Bahn will schnell wieder Normalbetrieb

Trotz Notfallplan der Bahn sind am Dienstag viele Züge ausgefallen. Bis Mittwoch, 2 Uhr wurde gestreikt. Laut Ankündigung der Bahn soll der Betrieb schnell wieder normal laufen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Ulm: Polizei schießt auf Tatverdächtigen

Ein 54 Jahre alter Mann, der am Sonntag einen Mann mit einem Messer getötet haben soll, ist in Ulm von der Polizei angeschossen worden. Das teilten Polizei, Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft gestern Abend gemeinsam mit. Demnach ging zuvor ein Notruf zu einem mutmaßlichen Tötungsdelikt ein. Die erste Polizeistreife habe dann einen blutverschmierten Mann angetroffen, der die Beamten mit einem Messer angegriffen habe. Die Polizisten hätten daraufhin ihre Dienstwaffe eingesetzt. Der 54-Jährige sei verletzt in ein Krankenhaus gekommen, wo er noch am Abend operiert wurde. 

Ersten Erkenntnissen zufolge habe der Mann zuvor mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen, hieß es weiter. Ein 58-Jähriger starb demnach an seinen Verletzungen. Zwei Frauen kamen mit teils schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Ulm

Polizei schießt auf mutmaßlichen Angreifer Mann stirbt bei Messerangriff in Ulm

Einsatzkräfte der Polizei haben am Sonntagnachmittag in Ulm auf einen 54-jährigen Mann geschossen. Er soll zuvor einen anderen Mann getötet und zwei Frauen schwer verletzt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Auch zum Start in die neue Woche wird wieder gestreikt: Am Abend beginnt der Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) im Güterverkehr, ehe am Dienstag auch der Personenverkehr bestreikt wird. Schon vorher legen Ärzte der Gewerkschaft Marburger Bund ihre Arbeit an den Unikliniken im Land nieder. Doch dazu gleich mehr. Bis dahin wünsche ich euch einen guten Morgen - mein Name ist Michael Ströbel. Bis um 10 Uhr lest ihr hier die wichtigsten Nachrichten für Baden-Württemberg. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Michael Ströbel (Foto: Privat)
SWR-Redakteur Michael Ströbel

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Freitag ++ Weiterer Wolf im Schwarzwald ++ ISS-Weltraumschrott könnte Erde treffen ++ Sorgen Blitzer für mehr Sicherheit? ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.