Wohnhausbrand in Heilbronn (Foto: SWR)

Sachschaden von rund 500.000 Euro

Kein Hinweis auf Verbrechen: Frau bei Brand in Wertheim gestorben

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

Bei einem Brand in Wertheim ist eine Frau ums Leben gekommen. Zunächst war unklar, ob sie Opfer eines Verbrechens wurde. Das schließt die Kriminalpolizei aktuell aber aus.

Bei einem Wohnungsbrand in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) ist am Montagmorgen eine 70 Jahre alte Frau gestorben. Wie die Kriminalpolizei mitteilt, gebe es aktuell keine Hinweise auf ein Kapitalverbrechen.

Gegen 6 Uhr war bei der Leitstelle ein Notruf eingegangen. Das Feuer brach demnach in der Wohnung der Verstorbenen in einem Mehrfamilienhaus im Wertheimer Stadtteil Bestenheid aus. Die Brandursache ist noch unklar. Das Mehrfamilienhaus musste komplett evakuiert werden; außerdem vier weitere angrenzende Häuser, heißt es.

Wohnungsbrand: Fünf Personen im Krankenhaus

Das Feuer ist nach Angaben der Polizei mittlerweile gelöscht, ein großes Aufgebot der Einsatzkräfte ist aber weiter vor Ort. Fünf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

In der brennenden Wohnung fanden die Feuerwehrleute die tote 70-Jährige. Daher hat auch die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Frau bereits vor dem Brand gestorben und möglicherweise Opfer eines Verbrechens geworden war. Nach jetzigem Kenntnisstand schließt die Polizei nach eigener Aussage aber ein Kapitalverbrechen aus.

Nachdem das Gebäude gelüftet wurde, sind nach Polizeiangaben die meisten der Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Einige Wohnungen seien allerdings zunächst nicht bewohnbar. Insgesamt sei ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden.

Mehr Brände in der Region Heilbronn-Franken

Heilbronn

Mehrere Verletzte Feuer in Heilbronner Wohnhaus: 13 Bewohner in Sicherheit gebracht

Am frühen Freitagmorgen ist in Heilbronn ein Feuer an einem Wohnhaus ausgebrochen. Mehrere Menschen mussten von Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Zwei Verletzte nach Fahrzeugbrand in Schwäbisch Hall Brennendes Auto bei Schwäbisch Hall: Zwei Schwerverletzte

Am Mittwochabend ist eine Frau aus einem brennenden Fahrzeug gerettet worden. Sie und ihr Mitfahrer wurden - anders als zunächst von der Polizei berichtet - schwer verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Öhringen

Schwimmverein findet Übergangslösung Feuer im Öhringer Hallenbad: Brandursache offiziell geklärt

Bereits kurz nach dem Feuer im Öhringer Hallenbad gab es Vermutungen über die Ursache. Jetzt ist klar, es war eine Kopfstütze, die vergessen wurde.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg