Menschenleeres Becken: Rund 100 Gäste waren zu dem Zeitpunkt des Brands im Öhringer Hallenbad zu Besuch, sie mussten das Bad räumen. (Foto: SWR)

Schwimmverein findet Übergangslösung

Feuer im Öhringer Hallenbad: Brandursache offiziell geklärt

Stand

Bereits kurz nach dem Feuer im Öhringer Hallenbad gab es Vermutungen über die Ursache. Jetzt ist klar, es war eine Kopfstütze, die auf einem Saunaofen vergessen wurde.

Eine übersehene Kopfstütze auf einem Saunaofen ist laut Polizei die Ursache für das Feuer in der Sauna im Öhringer (Hohenlohekreis) Hallenbad. Bereits kurz nach dem Brand wurde das vermutet, auch weil ein Mitarbeiter diesen Verdacht geäußert hatte. Nach dem Brandgutachten gibt es jetzt auch Gewissheit.

Laut Stadt Öhringen ist auch dieser Fall versichert. Trotzdem werde es über ein Jahr dauern, bis der immense Schaden in der Sauna repariert ist. Auf 1,5 Millionen Euro schätzen die Stadt und die Polizei den Schaden.

Schwimmverein findet Alternative

Das Feuer brannte zwar in der Sauna, es hat aber auch das Hallenbad beschädigt. Es muss saniert werden und wird erst im Herbst wieder öffnen.

Schülerinnen und Schüler, DLRG und die Schwimmer der TSG Öhringen hatten bislang dort trainiert. Für das Schulschwimmen gibt es keine Lösung. Die TSG Öhringen kommt in den Schwimmbecken in Pfedelbach und Bretzfeld (beide Hohenlohekreis) unter. Die waren schon sehr voll, dort sei man ihnen aber wegen des Brandes entgegengekommen. Jetzt dürfen die Vereinssportler dort mehrere Stunden pro Woche trainieren. Dafür ist Robert Graur, der Abteilungsleiter der TSG Schwimmer, sehr dankbar. So können immerhin rund 60 der etwa 100 Schwimmerinnen und Schwimmer trainieren. Besonders für anstehende Wettkämpfe sei diese Möglichkeit wichtig.

Im Mai wird sich die Situation dann wieder verbessern, denn dann öffnet das Öhringer Freibad.

Mehr zum Hallenbadbrand

Öhringen

Erst einmal keine Schwimmkurse und kein Schulsport Öhringer Hallenbad bleibt nach Saunabrand bis September zu

Jetzt gibt es Gewissheit, das Rendel-Bad in Öhringen kann wegen der Brandschäden erst im September wieder öffnen. Ein herber Schlag für Schulen und die DLRG.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Öhringen

Vereine und Schulen ohne wirkliche Alternative Schaden am Hallenbad Öhringen doch größer als erwartet?

Nach dem Saunabrand im Hallenbad Öhringen könnte der Schaden möglicherweise größer sein als erwartet. Das stellt auch die Vereine vor Herausforderungen, Alternativen gibt es kaum.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR