Ein Europäischer Grauwolf steht auf einer Waldlichtung in Sachsen - Wölfe kehren nach Deutschland zurück (Foto: WDR, picture alliance/ blickwinkel/ S. Meyers)

Das war der BW-Newsticker am Freitag

BW-Newsticker am Morgen: Weiterer Wolf im Schwarzwald, ISS-Weltraumschrott könnte Erde treffen, Sorgen Blitzer für mehr Sicherheit?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Fuß
SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Katharina Fuß.

Tschüss!

Ich verabschiede mich von euch, kommt gut ins hoffentlich sonnige Wochenende. Am Montag ist an dieser Stelle mein Kollege Michael Ströbel für euch da! Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Umfrage zum Streik: Mehrheit gehen Streiks momentan zu weit

Im Moment wird viel über die Streiks diskutiert, vor allem über die GDL-Streiks bei der Bahn und die drohenden Wellenstreiks. Die würden bedeuten, dass die GDL noch kurzfristiger zum Streik aufrufen und die Bahnbeschäftigten noch länger streiken können. Wir wollten von euch wissen, was ihr von der Forderung haltet, das Streikrecht einzuschränken. Bei unserer Abstimmung haben sich 21,68 Prozent der Teilnehmenden gegen eine Veränderung und 20,55 Prozent für eine Veränderung des Streikrechts ausgesprochen. Die Mehrheit der Teilnehmenden (57,77 Prozent) hält streiken für wichtig, aber das, was gerade passiert, geht den Abstimmenden zu weit. Vielen Dank für eure Teilnahme.

Schimmel und Schäden nach Hauskauf entdeckt - haften die Verkäufer?

Eine Familie wollte sich mit einem eigenen Haus in Bad Urach (Kreis Reutlingen) einen Traum erfüllen. Doch der wurde zum Albtraum: Nach dem Kauf mussten sie im Haus schwere Mängel feststellen. Laut der Familie hatten sie die Verkäufer und Vorbesitzer über diese Schäden nicht informiert. Deshalb ist die Familie vor Gericht gezogen. Seit knapp zweieinhalb Jahren kämpfen sie für ihr Recht und wollen den Kauf rückgängig machen. Die ganze Geschichte gibt es hier:

Bad Urach

Schimmel und andere Schäden Traumhaus in Bad Urach wird für Familie zum Albtraum - haften die Verkäufer?

Ein Albtraum in Bad Urach: Nach dem Hauskauf zeigen sich schwere Mängel. Die Verzweiflung bei der Familie ist groß. Ein Rechtsstreit steht an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Fünfter Wolf in Baden-Württemberg nachgewiesen

In den Wäldern von Baden-Württemberg gibt es einen fünften Wolf. Laut dem Landesumweltministerium hat dieser sich auf auf der Hornisgrinde im Naturschutzgebiet Nordschwarzwald niedergelassen. Ursprünglich stammt das Tier laut Ministerium aus einem Rudel im niederösterreichischen Raum Gutenbrunn. Der Rüde ist vermutlich drei oder vier Jahre alt. Mehr zum Wolf:

Baden-Württemberg

Im Nordschwarzwald Weiterer sesshafter Wolf in BW nachgewiesen

Auf der Hornisgrinde im Naturschutzgebiet Nordschwarzwald hat sich ein Wolf dauerhaft niedergelassen. Ursprünglich stammt das Tier laut Umweltministerium aus Österreich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Beliebt bei Social Media: Anhänger direkt vor Blitzer geparkt

Apropos Blitzer: Ein Beitrag, der vielen auf unserem Instagram-Kanal besonders gefallen hat, ist der über einen Wohnwagen in Rottweil, der einen Blitzer verdeckt. Der Beitrag bekommt von den Userinnen und Usern viele Lacher. Manche bezeichnen den Besitzer des Wohnanhängers als "Helden", wollen ihm sogar eine "Ehrennadel" verleihen. Andere weisen aber auch daraufhin, dass ein Blitzer eigentlich "gar kein Problem" sei, wenn man sich an die Vorschriften halte.

Sorgen Blitzer für mehr Sicherheit?

Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, ob Blitzer wirklich dazu beitragen, dass der Verkehr sicherer wird oder ob sie nur für mehr Einnahmen bei den Behörden sorgen. In Freiburg und Pforzheim gibt es aktuell zum Beispiel mehr Blitzer als früher. In Freiburg stieg die Zahl der Anlagen von neun im Jahr 2015 auf 20 im Jahr 2020. Zwei neu angeschaffte halbstationäre Anlagen sorgten in Pforzheim nach Angaben der Stadt dafür, dass die Einnahmen von 1,6 Millionen im Jahr 2021 auf 4 Millionen Euro im Jahr 2022 stiegen. Der Hauptgrund für mehr Blitzer sei, dass das für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen solle, teilten beide Städte der Deutschen Presse-Agentur mit. Ein Verkehrsexperte bezweifelt das. Mehr dazu, erfahrt ihr hier:

Baden-Württemberg

Forscher vermutet vor allem finanzielle Motive Mehr Blitzer sorgen für mehr Einnahmen - aber gleichzeitig auch für mehr Sicherheit?

In Städten wie Freiburg und Pforzheim stehen mehr Blitzer als früher und sorgen für höhere Bußgeldeinnahmen - aber auch für mehr Sicherheit? Ein Verkehrsexperte hat Zweifel.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Eine schwerverletzte Person nach Brand in Ditzingen

In Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ist heute Morgen in einem Wohngebäude ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei konnte das Feuer inzwischen gelöscht werden. Eine Person sei dabei schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, außerdem seien insgesamt zwei Gebäude zur Sicherheit geräumt worden. Mehr Informationen gibt es aktuell nicht von der Polizei, der Einsatz läuft noch.

Klinikum Friedrichshafen: Ermittlungen gegen Ärzte

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen fünf Ärztinnen und Ärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen. Hintergrund sind schwere Vorwürfe einer Oberärztin. Die Vorwürfe lassen sich laut Polizei und Staatsanwaltschaft in zwei Bereiche aufteilen. Zum einen bestehe der Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Außerdem werde wegen des Verdachts ärztlicher Fehlbehandlungen mit den Tatbeständen Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung ermittelt. Im Klinikum seien am Donnerstag Beweismittel sichergestellt worden, hieß es. Dabei handele es sich vor allem um elektronische Daten.

Friedrichshafen

Verdacht ärztlicher Fehlbehandlungen Ermittlungen am Klinikum Friedrichshafen: Betroffene Ärzte weiter im Dienst

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen fünf aktive und ehemalige Ärztinnen und Ärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen. Diese dürfen aber weiter ihrer Arbeit nachgehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tatmotiv nach Samurai-Schwert-Angriff in Neu-Ulm noch unklar

Nach dem Angriff mit einem Samurai-Schwert auf Gäste eines Neu-Ulmer Lokals sucht die Kriminalpolizei weiter nach dem möglichen Tatmotiv. Der 28-jährige Tatverdächtige ist in einer Psychiatrie untergebracht. Ihm wird vorgeworfen in einem Bistro im Neu-Ulmer Donaucenter zwei Männer mit dem Samurai-Schwert schwer bis lebensgefährlich verletzt zu haben. Sie mussten notoperiert werden, Lebensgefahr besteht der Polizeipräsidium Schwaben Süd/West zufolge nicht mehr. Der Mann soll in einer psychischen Ausnahmesituation gehandelt haben. Was dafür Auslöser war, ist noch offen.

Mehr zu dem Angriff von meiner Kollegin Maja Nötzel aus dem SWR-Studio Ulm:

Audio herunterladen (412 kB | MP3)

Gastarbeiterinnen für das deutsche Wirtschaftswunder

Habt ihr Lust auf eine kleine Zeitreise? Wir befinden uns in den 1960er-Jahren, das deutsche Wirtschaftswunder ist in vollem Gange. Die Firmen suchen händeringend nach Arbeitskräften - und finden sie. Unter anderem aus Italien, Spanien, Griechenland, Portugal oder der Türkei kommen Gastarbeiter nach Deutschland. Was dabei oft vergessen wird und nicht nur heute am Weltfrauentag ein Thema sein sollte - es kommen auch Gastarbeiterinnen. Rund 706.000 Frauen werden bis 1973 angeworben. Sie arbeiten in der Textil-, Bekleidungs- und Nahrungsmittelindustrie, aber auch in der Elektro-, Eisen- und Metallbranche. Eine von ihnen ist Eleni Tsertsene, die aus Griechenland nach Deutschland kam. Meine Kollegin Susanne Babila hat sie getroffen - eine Geschichte zwischen Heimweh und Hoffnung.

Baden-Württemberg

Zum Weltfrauentag am 8. März Mit Heimweh und Hoffnung: Als die Gastarbeiterinnen nach BW kamen

Man erinnert kaum an sie: Die sogenannten Gastarbeiterinnen, die in den 60er-Jahren aus Italien, Spanien, aus Griechenland, Portugal oder der Türkei nach Deutschland kamen.

SWR2 Feature SWR2

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Im Moment ist es relativ entspannt auf den Straßen in Baden-Württemberg. Auf der A81 Stuttgart Richtung Singen zwischen dem Kreuz Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen gibt es einen kleinen Stau. Hier steht ein defekter Lkw auf der rechten Spur und dem Standstreifen.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Eure Meinung zu den aktuellen Streiks

Nicht nur BW-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ist von den Streiks genervt, auch von euch erreichen uns immer wieder Nachrichten, dass ihr so langsam kein Verständnis mehr für den GDL-Streik habt. Wenn es wirklich zu den sogenannten Wellenstreiks kommen sollte, dann könnten Bahnstreiks noch spontaner stattfinden und auch deutlich länger dauern. Und auch in anderen Bereichen wie Flugverkehr, Kitas oder im Nahverkehr kann es immer wieder zu Streiks kommen. Daher gibt es die Forderung, das Streikrecht in Deutschland einzuschränken. Wir würden gerne von euch wissen, wie ihr das seht:

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Sollte das Streikrecht geändert werden?

  • Nein, das Recht zu streiken ist wichtig, um Forderungen durchzusetzen. 21,8%
  • Streiken ist wichtig, aber was gerade passiert, geht mir zu weit. 57,7%
  • Ja, das Streikrecht sollte verschärft werden. 20,5%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

BW-Verkehrsminister Hermann von Bahnstreiks "genervt"

Heute Mittag um 13 Uhr endet zwar der 35-stündige Streik bei der Bahn - Bahnreisende müssen sich aber auf weitere Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) einstellen. GDL-Chef Claus Weselsky will künftig auf sogenannte Wellenstreiks setzen. Bahnstreiks werde die Gewerkschaft dann mit deutlich weniger Vorlauf ankündigen, sagte er vor wenigen Tagen.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die aktuellen Bahn-Streiks der GDL scharf kritisiert. "Mich nerven diese Streiks genauso wie viele andere Nutzerinnen und Nutzer", sagte Hermann dem SWR. Er finde nicht mehr nachvollziehbar, was die GDL fordere.

Baden-Württemberg

Mehr Kompromissbereitschaft gefordert BW-Verkehrsminister Hermann kritisiert Bahnstreiks: "Nicht mehr nachvollziehbar"

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat den erneuten Streik bei der Deutschen Bahn scharf kritisiert. Der GDL warf er mangelnde Kompromissbereitschaft vor.

BW will Sprachprobleme bei Schulkindern mit Millionen Euro beheben

Künftig sollen nur noch Kinder eingeschult werden, die wirklich schulreif sind. Um die massiven Sprachdefizite bei Grundschülerinnen und Grundschülern zu beheben, will das Land daher Geld in die Hand nehmen. Und das trotz knapper Kassen. Konkret plant das Kultusministerium in Baden-Württemberg dafür ein Förderpaket, zusätzlich soll es mehr Lehrkräfte geben. Das Ministerium rechnet im Jahr 2029 schon mit Kosten von über 200 Millionen Euro. Landeskultusministerin Theresa Schopper (Grüne) sagte gestern Abend im SWR, sie rechne damit, dass etwa ein Drittel der Viereinhalbjährigen, die bei einer Schuleingangsuntersuchung getestet werden, zusätzlich gefördert werden müssen. Die Kommunen sollen für die Förderung nichts extra bezahlen müssen, mehr dazu hier:

Baden-Württemberg

Wegen schlechter Ergebnisse bei Schulstudien BW will Sprachdefizite von Grundschülern mit hunderten Millionen Euro beheben

Künftig sollen nur noch Kinder eingeschult werden, die wirklich schulreif sind. Dafür ist Sprachförderung nötig - doch die kostet viel Geld.

Das wird heute wichtig

Heute ist der internationale Frauentag. Dazu finden in Baden-Württemberg Streiks und feministische Demos statt. Unter anderem ruft auch die Gewerkschaft ver.di in verschiedenen Bereichen, in denen vor allem Frauen arbeiten, zum Streik auf.

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute zu Warnstreiks im Einzelhandel aufgerufen. Betroffen sind unter anderem die Unternehmen Kaufland, dm und IKEA. Die Streikbeteiligung und damit die Auswirkungen auf die Kundschaft waren bei den vergangenen Warnstreiks eher gering.

Bis heute um 13 Uhr läuft weiterhin der Warnstreik bei der Deutschen Bahn. Es gilt ein Notfahrplan. Auch danach kann es noch zu Zugausfällen kommen. Ab morgen soll der Betrieb wieder regulär laufen.

Das Wetter für Baden-Württemberg

Es gibt gute Nachrichten fürs Wochenende: Das Wetter wird besser. Heute ist es zunächst noch wolkig mit örtlichen Nebelfeldern, dann bricht aber oft die Sonne durch. Bei teils böigem Ostwind steigen die Temperaturen auf 7 bis 14 Grad. Am Samstag wird es ebenfalls sonnig mit ein paar Wolken und noch wärmer bei 10 bis 16 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (40,8 MB | MP4)

Weltraum-Müll könnte heute die Erde treffen

Viele von euch haben bestimmt gestern auch die Warnmeldung auf ihr Handy bekommen: Heute könnte Weltraumschrott die Erde erreichen - aller Voraussicht nach aber nicht in Deutschland. Ein ausrangiertes Batteriepaket der Internationalen Raumstation ISS wird in die Atmosphäre eintreten und dabei verglühen. Einige Trümmer könnten die extreme Hitze beim Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen. Das Bundesamt für Katastrophenschutz hat vor deren Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gewarnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Trümmer auf Deutschland stürzen, sei jedoch sehr gering. Was wir in Deutschland aber mitbekommen könnten, erfahrt ihr hier:

Baden-Württemberg

Absturz über dem Atlantik Eintritt von ISS-Teilen in die Erdatmosphäre: Luftwaffe gibt Entwarnung für BW

Zum Absturz von Weltraumschrott über Baden-Württemberg kommt es laut Experten der Bundeswehr nicht mehr. Demnach ist ein ausrangiertes ISS-Batteriepaket über dem Atlantik verglüht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Europa League: SC Freiburg knackt West Ham United

Zwei Mal haben die Freiburger eine Niederlage gegen West Ham United in der Gruppenphase hinnehmen müssen, gestern dann endlich der Sieg: Der SC Freiburg hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den englischen Traditionsclub mit 1:0 gewonnen. Damit hat die Mannschaft gute Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten Acht. "Das gibt uns Mut und Selbstvertrauen. Aber wir wissen auch, dass erst ein Spiel vorbei ist", sagte Verteidiger Matthias Ginter nach dem Spiel im ARD-Interview. Die Chancen für das Rückspiel schätzt er "fifty-fifty" ein. 

Freiburg

Fußball | Europa League SC Freiburg knackt West Ham United - banges Warten in der Nachspielzeit

Der SCF hat das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham United gewonnen. Mit der letzten Aktion des Spiels wären die Hammers jedoch fast noch einmal zurückgekommen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Streiks zum Weltfrauentag in BW

Am heutigen Weltfrauentag wollen Frauen unter anderem auf Gleichberechtigung und Emanzipation aufmerksam machen. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der Weltfrauentag sogar ein Feiertag. Bei uns in Baden-Württemberg finden auch verschiedene Aktionen und Demonstrationen statt. Unter anderem ruft auch die Gewerkschaft ver.di in Bereichen, in denen vor allem Frauen arbeiten, zum Streik auf. Mehr dazu, erfahrt ihr hier:

Baden-Württemberg

Streiks, Demos und mehr Weltfrauentag in BW: So machen Frauen auf ihre Rechte aufmerksam

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Neben feministischen Demonstrationen und Aktionen in Baden-Württemberg wurde auch zum Streik aufgerufen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Guten Morgen!

Heute geht der Bahnstreik vorerst zu Ende, trotzdem gibt es danach noch Einschränkungen im Bahnverkehr. Außerdem ist Weltfrauentag und damit verbunden wird es nicht nur Demos, sondern auch Streiks in anderen Bereichen geben. Dazu gleich mehr. Jetzt starten wir erst mal gemeinsam in den Tag. Hallo und guten Morgen - mein Name ist Katharina Fuß. Bis um 10 Uhr lest ihr hier die wichtigsten Nachrichten für Baden-Württemberg. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)
SWR-Redakteurin Katharina Fuß

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag ++ Streik bei der Bahn ++ Siebenjähriger nach Vermisstensuche gefunden ++ sonnigeres Wetter ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.