Katharina Fuß

STAND
SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)
SWR-Redakteurin Katharina Fuß Fotoatelier M., Terzo Algeri

Katharina Fuß ist ein absolutes Baden-Württemberg-Kind: aufgewachsen in Untereisesheim (Kreis Heilbronn), studiert im oberschwäbischen Ravensburg, beruflich verwurzelt seit 2010 in der Landeshauptstadt Stuttgart.
Der Berufswunsch Journalistin stand bei ihr schon sehr früh fest. Erstes Vorbild war Karla Kolumna. Lange Zeit ist sie diesem Vorbild als Reporterin beim Hörfunk und später auch beim Fernsehen gefolgt. Nach einigen Jahren als Nachrichtensprecherin für SWR1/SWR4 und Moderatorin des SWR Aktuell-Updates, ist sie momentan als Social- und Web-Redakteurin für die neuen Medien zuständig und ist damit eine echte Multimedia-Redakteurin.

Vor dem SWR

Vor ihrer Zeit beim SWR war Katharina Fuß schon während ihrer Schulzeit für verschiedene Zeitungen im Einsatz. Während des Studiums der Medien- und Kommunikationswirtschaft hat sie aber gemerkt, dass ihr auch die Arbeit mit der Stimme im Radio großen Spaß macht. Neben Baden-Württemberg ist nach dem Studium Südafrika zu ihrer zweiten Heimat geworden. Dort lebte sie 2010 für mehrere Monate, hat den World-Cup-Beauftragten bei Volkswagen unterstützt und für Radio und Zeitung über Land und Leute sowie die Spiele berichtet. Danach hat Katharina Fuß ihr Volontariat beim Privatsender antenne1 begonnen und ist als Baden-Württemberg-Reporterin fast täglich durchs Land gereist oder hat aus dem Landtag über aktuelle politische Themen berichtet.

Artikel von Katharina Fuß

Baden-Württemberg

Misstrauensvotum oder Transparenz? Polizist zur Kennzeichnungspflicht: Bürger sollten erkennen, wer da handelt

Mehr Transparenz oder Misstrauen gegen die Polizei? Über die geplante Kennzeichnungspflicht in BW wird viel diskutiert. Ein Hauptkommissar erklärt, warum er kein Problem damit hat.

Baden-Württemberg

SC Freiburg, VfB Stuttgart, Karlsruher SC und Stuttgarter Kickers Kennzeichnungspflicht für die Polizei in BW: Das sagen Fußball-Fans

Ist es sinnvoll, Polizistinnen und Polizisten in BW bei großen Einsätzen wie Fußballspielen individuell zu kennzeichnen? Die Fans im Land haben dazu unterschiedliche Meinungen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Platz- und Fachkräftemangel in Kitas Verband schlägt Alarm: Kita-Personal in BW am Anschlag

In den Kitas in BW fehlt Personal. Das wird sich so schnell nicht ändern, warnt der Verband VBE und fordert: Die Kommunen müssen mehr Geld in die Betreuung investieren.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR