Matthias Breitinger

Stand
Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)

Matthias Breitinger arbeitet seit November 2023 als Online-Redakteur für SWR Aktuell Baden-Württemberg. Dort erstellt er Nachrichten für Web und App über alles, was Relevantes im Land passiert - denn das interessiert ihn selbst ja auch brennend.

Vor dem SWR...

... war er fast zwei Jahrzehnte Online-Redakteur in Berlin, unter anderem neun Jahre bei ZEIT ONLINE im Großressort Politik/Wirtschaft/Gesellschaft, wo er vor allem das Ressort Mobilität verantwortete. Davor war er leitender Redakteur im Wirtschaftsressort der inzwischen eingestellten "Netzeitung" und arbeitete bei einem kleinen, auf Wirtschaftsthemen spezialisierten Radiosender in Frankfurt am Main.

Das journalistische Handwerk erlernte Matthias Breitinger im Journalistik-Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, mit Beifach Volkswirtschaftslehre. Dabei absolvierte er Praktika unter anderem bei SWR1 Baden-Württemberg, der Deutschen Welle und dem ZDF.

Meine Artikel

Baden-Württemberg/Deutschland

DB-Angebot an Zugbegleiter Sicherheit contra Datenschutz: Wie verändern Bodycams den regionalen Bahnverkehr?

Zugbegleiter im Regionalverkehr dürfen künftig Bodycams tragen - das bietet die Bahn nach einem Pilotversuch ihren Mitarbeitenden an. Aber: Was ist mit meinen Daten als Fahrgast?

Baden-Württemberg

Erster Lockdown vor vier Jahren Psychologin: "Impfpflicht hätte sehr viel Widerstand ausgelöst"

Katrin Schmelz hat während der Corona-Pandemie untersucht, wie sehr Menschen bereit waren, die Maßnahmen zu befolgen. Das war über die gesamte Zeit hinweg die Mehrheit, sagt die Psychologin im Interview.

Baden-Württemberg

Rückblick auf ersten Lockdown vor vier Jahren So hat die Corona-Pandemie das Leben in BW eingeschränkt

Geschäfte und Restaurants schließen, Schüler bleiben zu Hause: Vor vier Jahren trat der erste Lockdown in der Pandemie in Kraft. Es sollten weitere folgen. Ein Rückblick.

Baden-Württemberg

BW liegt im Bundesvergleich zurück Glasfaser kommt in BW langsam voran: Woran es beim Ausbau hapert

Baden-Württemberg liegt beim Glasfaserausbau deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Aber auch innerhalb des Landes sind die Unterschiede groß. Das hat auch mit den TV-Kabelnetzen zu tun.

Bauern protestieren für bessere Bedingungen Lage der Landwirte: Welche Rolle Supermärkte und Verbraucher spielen

Seit mehreren Wochen gehen die Landwirte in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gegen Sparpläne der Regierung auf die Straße. Wie schwierig ist ihre Lage und welchen Einfluss haben wir Kunden?

Neuerung für gesetzlich Versicherte Seit 1. Januar gilt das E-Rezept - So lösen Sie es in der Apotheke ein

Ihr Arzt drückt Ihnen seit dem Jahreswechsel kein rosafarbenes Rezept mehr in die Hand - Medikamente werden jetzt digital verschrieben. Doch wie funktioniert das elektronische Rezept?

Nachrichten, Wetter SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR