Warum kaufen wir die Hose, weil sie im Sonderangebot ist, auch wenn wir sie nicht brauchen? Was hält uns davon ab, langfristig bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen? Wieviel ist "genug"? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich der Verhaltensökonom Dr. Thomas Mathar beschäftigt.
Thomas Mathar leitet seit 2017 das Zentrum für Verhaltensforschung bei Aegon UK, einem der führenden Anbieter von Investitions- und Finanzdienstleistungen Großbritanniens. Hier untersucht er in großen Studien die Instinkte, Motivationen, Fähigkeiten und Umweltfaktoren, die Menschen dazu bringen, langfristig bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Er promovierte in Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und machte später eine Zusatzausbildung in Verhaltensökonomie an der London School of Economics.
People Are People SWR1 Leute
Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.