Michael Martin | Naturfotograf

Projekt "Terra" - wie fragil ist unsere Erde?

Stand

Audio herunterladen (32,3 MB | MP3)

Als vor 4,5 Milliarden Jahren die Erde entstand, war nicht abzusehen, dass sie sich zu einem Planeten voller Leben entwickeln würde. Abenteurer Michael Martin beschreibt die geologischen Entwicklungen des Planeten und reist selbst seit mehr als 35 Jahren als Fotograf um die Welt. Er wurde zum weltweit renommiertesten Wüstenfotografen. Mehr als 30 Bildbände, die in neun Sprachen übersetzt wurden, hat er veröffentlicht. Er kommt bereits auf mehr als 2000 gehaltene Vorträge und mehrere Fernsehfilme. Für sein Projekt "Planet Wüste" reiste Michael Martin nicht nur in Trockenwüsten, sondern auch in die Kälte- und Eiswüsten der Arktis und Antarktis. Anschließend reiste und fotografierte Michael Martin mehrere Jahre für sein aktuelles Projekt TERRA. Als Multivisionsshow, Fernsehserie und Bildband präsentiert er jetzt ein Porträt des Planeten Erde. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er den "Gregor International Calender Award" und den "ITB Book Award" für sein Lebenswerk. Das Magazin GEO widmete ihm eine eigene Extraausgabe. Warum Michael Martin nach seiner Reise zu dem Fazit kommt: "Wir Menschen leben in der besten aller Zeiten?", das beantwortet er in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Welt

Naturfotograf Michael Martin | 10.2.2023 So zerbrechlich ist unsere Erde

"Planet Wüste" und jetzt "Terra": die Projekte des Naturfotografen Michael Martin zeigen, wie Klimawandel und Umweltverschmutzung das Ökosystem und den Lebensraum Erde gefährden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR