Samuel Finzi | Schauspieler

Warum ein Roman und keine Autobiographie?

Stand

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Samuel Finzi gehört zu den begehrtesten Bühnen- und Fernsehdarstellern in Deutschland und Europa. Für seine Arbeiten in Film und Theater wurde er u.a. als "Schauspieler des Jahres", mit dem Deutschen Schauspielpreis und mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet. Er spielte an der Berliner Volksbühne, am Thalia Theater in Hamburg, am Schauspiel Frankfurt und am Burgtheater in Wien. Seine Fimographie umfasst mehrere Seiten, u.a. spielte er in Philipp Stölzels Literaturverfilmung "Schachnovelle", im Kieler Tatort und in der ZDF-Serie "Flemming". Aktuell kann man Samuel Finzi an der Seite von John Malkovich in der historischen Tragikomödie "Seneca" im Kino sehen. Jetzt hat der Schauspieler mit "Samuels Buch" einen autobiografischen Roman geschrieben. Geboren 1966 in Bulgarien, aufgewachsen in einer Künstlerfamilie im Sozialismus, erzählt er darin von seiner Kindheit und Jugend und seiner Sehnsucht nach Freiheit. Ende der 80er Jahre verlässt er seine Heimat Bulgarien, zieht 1989 nach der Wende nach Paris und später nach Berlin. Sein Weg auf die großen Theaterbühnen, zum Liebling des Publikums und der Kritiker und zu einer großen europäischen Filmkarriere - darüber sprechen wir ganz persönlich mit ihm in SWR1 Leute.

Moderation: Nabil Atassi

Berlin

Schauspieler Samuel Finzi | 25.4.2023 Kokowääh-Star: So sehr hat er sich in Bulgarien nach Freiheit gesehnt

Samuel Finzi ist europaweit einer der begehrtesten und hochdekoriertesten Schauspieler in Theater & Fernsehen. Mit "Samuels Buch" legt er jetzt einen autobiografischen Roman vor.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Samuel Finzi | Schauspieler TV contra Theater: darum geht bei Finzi beides

Samuel Finzi gehört zu den begehrtesten Bühnen- und Fernsehdarstellern. Für Arbeiten in Film und Theater wurde er u.a. als "Schauspieler des Jahres" ausgezeichnet.

Stand
AUTOR/IN
SWR