"Pericallosa": Evelyn Roll überlebte das Aneurysma im Gehirn

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Journalistin Evelyn Roll hat nur durch eine Not-OP ein Aneurysma überlebt. In ihrem Buch "Pericallosa" schreibt sie über entdeckte Lebenslügen und ihre Familiengeschichte.

Audio herunterladen (36,1 MB | MP3)

Evelyn Roll ist Journalistin, seit 1983 bei der Süddeutschen Zeitung, zuletzt als leitende Redakteurin. Ein Aneurysma platzt in ihrem Kopf, sie überlebt wie durch ein Wunder die Notoperation und kämpft sich zurück ins Leben.

Dann hat etwas geklackt in meinem Kopf. Das hat sich angefühlt, wie eine Kaugummiblase, die platzt. Kurz danach war´s so, als würde sich Lava ergießen in meinem Kopf. Ein unfassbarer Schmerz. […] Ich hab’s irgendwie geschafft aus der Badewanne rauszufallen, mein Telefon zu erreichen und ich wusste, wenn ich auf Wahlwiederholung drücke, dann kann ich meinen Mann anrufen.

Video herunterladen (830 MB | MP4)

Der Professor sagte: ’Wenn wir die OP nicht machen, dann sterben Sie. Wenn wir die OP machen, dann kann es passieren, dass Sie Denken und Sprechen verlieren.’ Und da fand ich mich selber unheimlich cool, dass ich in dieser Notsituation gesagt habe: ’Wenn das passiert, dann müssen Sie mir jetzt versprechen, dass Sie mich gar nicht mehr wieder aufwachen lassen.’

"Pericallosa" - das Aneurysma in ihrem Kopf

Nachdem sie das Aneurysma überlebt hat, kommt Evelyn Roll ihrem eigenen Gedächtnis neu auf die Spur. Das Aneurysma Pericallosa scheint freigelegt zu haben, was lange verschüttet war: Verdrängte Erinnerungen und Geheimnisse ihrer Familie, Lebenslügen ihrer Generation, NS-Verstrickungen ihrer Herkunftsfamilie.

Ich hatte auch andere Veränderungen im Hirn, die mir zum Beispiel plötzlich möglich gemacht haben zu Malen, was ich früher nie gemacht habe.

Evelyn Roll über die Macht der Erinnerung

Die SZ-Journalistin findet mehr oder weniger zufällig ihre Verwandten wieder und begegnet sich neu: verwundert und verletzt, über die Geschichten, die sie sich selbst ein Leben lang erzählt hat. In "Pericallosa" schreibt Evelyn Roll über das Gedächtnis, die Geheimnisse ihrer Familie und die Macht der Erinnerung.

Baden-Württemberg

Stella Lingen | 9.10.2023 Ärztin mit Tourette Syndrom: "Die Lizenz zum Fluchen"

"Hitler" oder "F*** dich" – Begriffe, die Stella Lingen immer wieder unabsichtlich raushaut: Sie hat das Tourette-Syndrom. Trotz ihrer sog. Tics will sie Ärztin werden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Zürich

Kardiologin Prof. Cathérine Gebhard | 26.9.2023 Gendermedizin: Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Medizin

Die Kardiologin Cathérine Gebhard erforscht die Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Medizin und wie anders Frauenherzen tatsächlich schlagen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Kinderarzt und Vogelbeobachter Dr. Till Holsten | 20.8.2023 War sieben Monate auf einer einsamen Insel

Vom Stress auf der Kinderkrebsstation auf eine einsame Insel: Till Holsten hat die Reißleine gezogen und war sieben Monate lang Vogelbeobachter.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz