Nach Angriff der Hamas auf Israel: Moshe Zimmermann kritisiert Regierung

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel kritisiert der Historiker Moshe Zimmermann die israelische Regierung. Sie habe den Angriff herbeigeführt.

Audio herunterladen (31,8 MB | MP3)

Am Samstagmorgen (7.10.) starteten Terroristen der Hamas eine beispiellose Offensive gegen Israel. Bei dem Angriff wurden mindestens 1.200 Menschen getötet und 2.700 Menschen verletzt.

Israel: Moshe Zimmermann kritisiert Regierung

Der Historiker Moshe Zimmermann sagt: "Der Angriff der Hamas hat die Israelis überrascht."

Überraschend ist die Tatsache, dass Israel so unvorbereitet war, dass das Militär überrascht war und dass es so viele Tote und Verletzten und Entführte gibt.

Er übt Kritik an "der schlechten Regierung". Sie sei unerfahren und habe die Katastrophe herbeigeführt, da in der Vergangenheit falsche Prioritäten gesetzt wurden. Die Regierung wollte eine Koexistenz mit der Hamas erreichen. Kernproblem sei auch, dass eine Verfassung fehle.

Das ist israelische Politik, das ist europäische Politik, das ist die Politik weltweit. Wenn man nichts tut, um den Frieden zu schaffen oder den Frieden zumindest ein bisschen voranzubringen, dann ist die Stunde der Terroristen da, die Stunde der Terroristen und Extremisten.

Demonstrationen in Deutschland

Weltweit gibt es Demonstrationen pro Palästina und pro Israel. Auch in Deutschland.

Die Palästinenser haben das Recht, für ihre Rechte zu kämpfen. Wenn es aber darüber hinaus eine Demonstration ist, wo man sich darüber freut, dass Juden getötet wurden, Juden als Juden, dann ist man bereits im Bereich des Antisemitismus.

Moshe Zimmermann ist Professor emeritus für deutsche Geschichte der Hebräischen Universität Jerusalem. Er lebt in Tel Aviv. Er hat von dort mit uns gesprochen.

Rheinland-Pfalz

Extremismusforscher | 15.10.2023 Ahmad Mansour: Keine Toleranz für Antisemitismus und Islamismus

Ahmad Mansour war als Jugendlicher Islamist, heute engagiert er sich gegen Islamismus, Antisemitismus und für Versöhnung. Seit 2004 lebt der Sohn arabischer Israelis in Deutschland.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Erlangen

Journalist Ronen Steinke | 3.7.2023 Schützt der Verfassungsschutz wirklich unsere Demokratie?

Journalist Ronen Steinke untersucht, wie viel Macht und Einfluss der Verfassungsschutz hat. Sind Klimaproteste wirklich verfassungsfeindlich, dürfen Protestgruppen abgehört werden?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Islamkritiker Hamed Abdel-Samad | 5.5.2021 "Der Kampf gegen den Rassismus ist eine Menschheitsaufgabe"

Hamed Abdel-Samad behandelt Fragen von Identität, Zugehörigkeit, Rederecht und Redeverbot und liefert Lösungsvorschläge | SWR1 Leute

Leute SWR1 Baden-Württemberg