Gernot Stadler | Filmemacher

Von der Idee zur fertigen Doku

Stand

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Es sind die besonderen Perspektiven, die Gernot Stadler als Filmemacher findet. Zum Beispiel in einer filmischen Reise zu den schönsten Orten, an denen seit Jahrhunderten Zitronen kultiviert werden - von den Alpen bis Sizilien in "Wo die Zitronen blüh'n". Er setzte dem Tagliamento ein filmisches Denkmal, der als Europas letzter ungezähmter Fluss gilt und damit als “König der Alpenflüsse“. Der Schwerpunkt liegt auf Filmen mit kulturhistorischem Hintergrund, auf Dokumentationen über fremde Kulturen und Völker, sowie auf Produktionen über historische Ereignisse. Der Klagenfurter Filmemacher und sein Team zählen seit vielen Jahren zu den führenden Film- und Fernsehproduktionsfirmen Österreichs. Wie eine Dokumentation entsteht, wieviel Arbeit darin steckt und woran Gernot Stadler gerade arbeitet, das verrät er in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Filmemacher Gernot Stadler | 19.8.2022 So entsteht eine TV-Doku

Ein filmisches Denkmal für den letzten wilden Fluss Europas oder eine Reise zu den Orten, an denen Zitronen wachsen: Gernot Stadler zeigt die Welt aus einer anderen Perspektive.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR