Doku über Natur oder Geschichte: So bekommt Filmemacher Gernot Stadler seine Ideen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Ein filmisches Denkmal für den letzten wilden Fluss Europas oder eine Reise zu den Orten, an denen Zitronen wachsen: Gernot Stadler zeigt die Welt aus einer anderen Perspektive.

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Doku für arte, 3sat und ORF

Es sind die besonderen Perspektiven, die Gernot Stadler als Filmemacher findet. Zum Beispiel in einer filmischen Reise zu den Orten, an denen seit Jahrhunderten Zitronen kultiviert werden: von den Alpen bis nach Sizilien in "Wo die Zitronen blüh'n". Außerdem setzte er dem Tagliamento ein filmisches Denkmal, der als Europas letzter ungezähmter Fluss gilt und damit als "König der Alpenflüsse".

Video herunterladen (130,6 MB | MP4)

Filmproduzent aus Kärnten in Österreich

Der Schwerpunkt liegt auf Filmen mit kulturhistorischem Hintergrund, auf Dokumentationen über fremde Kulturen und Völker, sowie auf Dokus über historische Ereignisse. Der Klagenfurter Filmemacher und sein Team zählen seit vielen Jahren zu den führenden Film- und Fernsehproduktionsfirmen Österreichs.

»Man lebt, wenn man ihn hat, vom guten Ruf. Das ist aber nichts, worauf man sich dauerhaft verlassen sollte.«

In SWR1 Leute verrät Filmemacher Gernot Stadler, woher er seine Ideen für die Dokumentationen nimmt, wie eine Doku entsteht und woran er gerade arbeitet.