Gerd Nefzer | Spezialeffekt-Künstler

Erfolg durch schwäbische Mentalität

Stand

Audio herunterladen (36,2 MB | MP3)

Gerd Nefzer ist Unternehmer. Neben seinem Sitz in Schwäbisch Hall finden sich der ansässige Bäcker, eine podologische Praxis und das italienische Restaurant. In der Nachbarschaft von Nefzers Unternehmenssitz in Potsdam liegen die Studio Babelsberg und andere Produktionsfirmen. Nefzer ist für die Special Effects bei den ganz großen Filmen verantwortlich, fühlt sich aber in der eher ländlichen Heimat durchaus wohl. Gelernter Agrartechniker ist er eigentlich. In den 1980er stieg er dann in die Firma des Schwiegervaters ein und machte sie groß, sodass sie mittlerweile zu einer Topadresse in der Branche wurde. Topauszeichnungen inklusive. 2018 und 2022 gewann Gerd Nefzer jeweils für die besten visuellen Effekte den Oscar. Und er ist sich sicher, dass sein Erfolg auch mit seiner schwäbische Mentalität zu tun hat. Von seiner Oma hat Nefzer "sparen, sparen, sparen" mit an die Hand bekommen. Und Dinge anders machen und aufs Geld zu schauen kommt eben auch in Hollywood gut an.

Moderation: Jens Wolters

Schwäbisch Hall

Spezialeffekt-Künstler Gerd Nefzer | 28.3.2023 Sparen und Butterbrezel: Das liebt der Oscar-Preisträger an seiner Heimat

Gerd Nefzer hat zwei Oscars für die visuellen Effekte in den Filmen Blade Runner 2049 und Dune gewonnen. Seiner Heimat Schwäbisch Hall ist er trotzdem treu geblieben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR