Schriftsteller Florian Werner: "Wir leben in einer Stuttgarter Republik"

Stand

Video herunterladen (155,6 MB | MP4)

Florian Werner ist in Berlin geboren und in Stuttgart aufgewachsen. Er sagt: Der Regierungssitz mag sich noch in Berlin befinden. Wir leben schon längst in der Stuttgarter Republik. Denn hier treffen Wutbürger und ökologische Transformation, Querdenker und Willkommenskultur aufeinander. Fast jeder Fünfte ist in der Automobilindustrie beschäftigt, von der Transformation der Arbeitswelt ist die Region besonders betroffen. Und das Bahnhofsneubauprojekt "Stuttgart 21" erschüttert nicht nur den Boden unter dem Stadtzentrum, sondern auch den Zusammenhalt der Gesellschaft und das Vertrauen in die Demokratie. Im Zuge der Corona-Pandemie entstand hier eine postmoderne Protestbewegung, die ihren Unmut mit schwäbischer Gründlichkeit bis in die Bundeshauptstadt exportiert. Was hier keimt, wird demnächst auch im Rest der Republik virulent werden, ist sich Florian Werner sicher. In Tübingen studierte Florian Werner Anglistik, Amerikanistik und Germanistik. Er schreibt Sachbücher und Prosa und lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Schriftsteller Florian Werner | 26.9.2022 "Sind wir nicht alle ein bisschen Stuttgart?"

Florian Werner sagt: Berlin mag Regierungssitz sein, wir leben aber schon in einer "Stuttgarter Republik", zwischen Wutbürgern, Öko-Transformation, Querdenkern & Willkommenskultur.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR