Billy Wagner | Wirt von Nobelhart & Schmutzig

So vielfältig sind regionale Produkte und Lebensmittel

Stand

Audio herunterladen (39,1 MB | MP3)

Wenn Billy Wagner ins Bett geht, ist es oft schon hell. 2015 eröffnete er gemeinsam mit Micha Schäfer das Restaurant Nobelhart & Schmutzig in Berlin-Kreuzberg, das seit 2016 einen Michelin-Stern trägt und seit 2018 zu "The World´s 50 Best Restaurants" zählt. Billy Wagner wurde mehrfach als Sommelier des Jahres ausgezeichnet. Seine Aufgabe im Restaurant: alles außer kochen. Er schaut, dass das Restaurant läuft, die Gäste eine gute Zeit haben – und dass sie überhaupt kommen. Er sagt: "Ich bin quasi jeden Abend Gastgeber einer Party." Und die Philosophie des Restaurants lautet: "brutal lokal" – kein Pfeffer, kein Olivenöl, im Winter viel Fermentiertes. Seinen Gästen möchte er die Lebensmittelvielfalt vermitteln, die es in Berlin und Umgebung gibt. Er wurde in Mittweida bei Chemnitz geboren und wuchs in Dechsendorf bei Erlangen auf. Seine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte er im Hotel Herzogs Park in Herzogenaurach. Dass er selbst ein Restaurant führen würde, war nicht immer klar, dass er in einem Restaurant arbeiten würde, schon. Auch seine Eltern hatten eine Wirtschaft, so wie deren Eltern.

Moderation: Nicole Köster

Berlin

Wirt und Sommelier Billy Wagner | 6.2.2024 So regional & nachhaltig ist eines der weltbesten Restaurants

Engagiert, geradlinig, nachhaltig und durchaus auch politisch: Wer bei Billy Wagner im "Nobelhart & Schmutzig" zu Gast ist, bekommt regionale Küche auf Michelin Sterne Niveau.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Billy Wagner | Wirt von Nobelhart & Schmutzig "Brutal lokal": Das steckt hinter der Restaurant-Philosophie

Billy Wagner arbeitet im Restaurant Nobelhart & Schmutzig, das einen Michelin-Stern trägt und seit 2018 zu "The World's 50 Best Restaurants" zählt.

Stand
AUTOR/IN
SWR