Ein Arzt untersucht in einer Kinderklinik ein Kind. Die Kliniken der Region Stuttgart sind derzeit voll mit Kindern mit dem RS-Virus - einer Atemwegserkrankung, die vor allem die Jüngsten stark trifft. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Das war der BW-Newsticker am Freitag

BW-Newsticker am Morgen: Mehr RS-Virus-Fälle, doch keine "Kuchensteuer", Bahnstreik beeinträchtigt Zugverkehr

Stand
AUTOR/IN
Marcel Kuntz
Marcel Kuntz - Redakteur bei SWR Aktuell BW (Foto: Verwendung nur in Absprache)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marcel Kuntz.

Schönes Wochenende!

Vielleicht noch etwas früh am Freitag, aber ich wünsche schon ein schönes Wochenende! Es ist nach 10 Uhr und wir sind damit am Ende unseres heutigen Newstickers angekommen. Ein wenig Zeit haben wir noch - regelmäßige Leserinnen und Leser erinnern sich vielleicht noch an den Maultaschen-Leberkäse? Für diese Kreation eines Stuttgarter Bäckers gibt es ernsthafte Konkurrenz. Denn eine Bäckerin aus Oberelchingen (Kreis Neu-Ulm) bietet jetzt Weißwurstleberkäse an. Wir wünschen guten Appetit.

Am Montag startet Patrick Seibert mit einem neuen Newsticker in die neue Woche. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV. Schönes Wochenende!

Warnstreik bei der Bahn: Wir halten euch auf dem Laufenden

Noch bis zum Abend fallen in Baden-Württemberg wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft GDL Züge aus, oder kommen verspätet. Wie sich der Streik entwickelt, welche Züge noch fahren, welche Rechte Reisende haben oder ob es dieses Jahr noch weitere Streiks geben wird, erfahrt ihr auch nach dem Ende unseres Newstickers hier:

Baden-Württemberg

GDL will bis 7. Januar nicht mehr streiken Nach dem Warnstreik: Bahn hofft auf normalen Verkehr am Samstag

Bis Freitagabend dauerte der Warnstreik der GDL. Am Samstag will die Bahn wieder das normale Angebot auf die Schiene bringen. Streiken will die Gewerkschaft dieses Jahr nicht mehr.

Musik Klub Rock SWR1 Baden-Württemberg

Überblick zu Weihnachtsmärkten im Land - mit interaktiver Karte

Welcher Weihnachtsmarkt ist der Schönste? Egal ob groß oder klein, hier in Baden-Württemberg gibt es viele Märkte, die einen Besuch wert sind. Jeder hat seine Besonderheiten. Wer es also noch nicht auf einen Weihnachtsmarkt geschafft hat - noch ist Zeit.

Bundesliga-Duell: Hoffenheim empfängt Bochum

Gewinnen sie heute? Am Abend spielt die TSG Hoffenheim gegen den VfL Bochum. Seit vier Bundesliga-Partien sind die Kraichgauer sieglos. Doch um den Anschluss an die internationalen Plätze nicht zu verlieren, werden dringend Punkte benötigt. Aktuell stehen sie auf Platz 6, der für die Qualifikation zur Conference League berechtigt. Da trifft es sich gut, dass die direkte Konkurrenz mit Frankfurt und Freiburg (Platz 7 und 8) zuletzt eher schwächelt. Auch bei ihnen steht nur ein "Dreier" aus den letzten fünf Spielen zu Buche. Das macht aus Hoffenheim-Sicht Hoffnung. Und wenn wir schon bei Treffen sind - TSG-Torjäger Wout Weghorst trifft zuletzt richtig gut. Vier Tore in fünf Partien sind dem groß gewachsenen Niederländer gelungen. Das überzeugt auch Trainer Pellegrino Matarazzo:

Mehr RS-Virus-Fälle: "Auf den Stationen schon recht dicht"

In Deutschland steigen die Infektionen mit dem RS-Virus (Respiratorische Synzytial-Virus) laut Robert Koch-Institut an. "Wir sehen bei den Atemwegserkrankungen ganz klar den Beginn der Saison", bestätigt auch Chefarzt Andreas Holzinger vom Diakoneo in Schwäbisch Hall dem SWR. Es sei auf den Stationen schon recht dicht, auch in den Ambulanzen sei mehr los. Von den an RSV Erkrankten werde aber keiner auf der Intensivstation behandelt, so Holzinger. Dabei sei Schwäbisch Hall später dran als beispielsweise Stuttgart. Von dort habe man schon vor drei Wochen gehört, dass RSV wieder im Anrollen sei, erzählt der Chefarzt. Anfragen, ob die Klinik Patientinnen und Patienten von anderen Häusern aufnehmen könne, habe es diese Saison noch nicht gegeben.

A8 bei Pforzheim nach Sperrung wieder frei

Die A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd ist nach der Sperrung am Donnerstag wieder freigegeben. In der Dauerbaustelle war in Fahrtrichtung Stuttgart ein Auto in Brand geraten. Weil die Fahrbahn beschädigt wurde, blieb ein Fahrstreifen wegen Sanierungsarbeiten bis in den frühen Morgen gesperrt. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste die A8 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Folge waren kilometerlange Staus. Im Rückstau kam es dann am Donnerstagmittag zu einem weiteren Unfall. Zwei Lkw waren am Stauende Richtung Karlsruhe zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd ineinander gefahren. Dabei wurde ein Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Pforzheim

Fahrbahn musste repariert werden A8 bei Pforzheim nach Unfall und Autobrand wieder freigegeben

Ein brennendes Auto und ein Lkw-Unfall haben auf der A8 bei Pforzheim am Donnerstag für eine stundenlange Vollsperrung gesorgt. Seit Freitagmorgen ist auch der letzte gesperrte Fahrstreifen wieder freigegeben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Karlsruhe, am 08. Dezember 2023 um 7 Uhr.

Fast jeden Tag gefährliche Bahnsituationen in BW

Im Jahr 2022 kam es zu 342 gefährlichen Ereignissen im Schienenverkehr in Baden-Württemberg - das hat eine SWR-Anfrage bei der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchungen ergeben. Am häufigsten gab es Vorfälle bei stehenden Zügen - wenn etwa Türen plötzlich aufgingen, wie ein Sprecher der Bundesstelle sagte. Zum Teil gab es aber auch Probleme mit Schranken, wie die SWR-Reporter Jürgen Rose und Natalier Meyer berichten:

Video herunterladen (51,2 MB | MP4)

Deutschland und die Welt

Zeit für einen Blick über die Landesgrenzen:

Kritik an Israel-Offensive: Die USA kritisieren Israel für die Offensive im südlichen Gazastreifen. Außenminister Antony Blinken sagte, Israel müsste die Zivilbevölkerung besser schützen. Zum Beispiel gehe es nicht nur darum, Sicherheitszonen einzurichten - Israel müsse auch so darüber informieren, dass die Menschen tatsächlich wüssten, wohin sie flüchten könnten.

Weiter Grenzkontrollen: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat angekündigt, die Grenzkontrollen zu Polen, Tschechien und der Schweiz über den 15. Dezember hinaus für mindestens zwei Monate zu verlängern. Das sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post".

SPD vor Bundesparteitag: Die "Kanzler"-Partei steckt vor dem heutigen Start ihres Bundesparteitags in der Krise - die Umfragewerte sind so schlecht wie seit zwei Jahren nicht. Was heißt das für die Parteispitze, die auf dem Parteitag wiedergewählt werden will? Eine Analyse meiner ARD-Kollegin Barbara Kostolnik:

Warnstreik bei der Bahn: So ist der Großraum Karlsruhe betroffen

Im Großraum Karlsruhe kommt es unter anderem bei den Regionalexpressen und Regionalbahnen, die von Karlsruhe unter anderem nach Frankfurt, Rastatt, Freudenstadt, Achern, Heidelberg oder Mannheim fahren, zu Ausfällen. Ebenso auf der S-Bahnlinie S9 auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Mannheim sowie bei den S-Bahnlinien S4 und S33 in die Südpfalz. Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt zu informieren. Vom Warnstreik betroffen sind auch Stadtbahnen der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG). Auf manchen Strecken im Großraum Karlsruhe setzt die AVG nach eigenen Angaben Fahrpersonal der Bahn-Tochter DB Regio ein. Dort wird mit vereinzelten und unvorhersehbaren Ausfällen gerechnet. Massive Ausfälle bei Stadtbahnen der AVG soll es lediglich auf den Linien S41 und S42 im Großraum Heilbronn geben.

Karlsruhe

Zugverkehr normalisiert sich Bahnstreik beendet: Regional- und Fernverkehr im Großraum Karlsruhe rollt wieder

Der Warnstreik bei der Deutschen Bahn ist vorbei: im Großraum Karlsruhe gab es im Fern- und Regionalverkehr starke Einschränkungen. Auch nach Streikende fielen einzelne Züge noch aus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Karlsruhe, am 08. Dezember 2023 um 7 Uhr.

Initiative gegen Gendern an Schulen in BW

14.000 Unterschriften hat die Initiative "Stoppt Gendern in Baden-Württemberg" dem Innenministerium übergeben. Vor rund sechs Monaten entstand der dazugehörige Gesetzesentwurf. Auch in Heilbronn-Franken engagieren sich Bürgerinnen und Bürger gegen die Gendersprache, wie Claus Brechter (CDU), der ehemalige Bürgermeister von Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn). Er sieht im Gendern eine starke Verkomplizierung der Sprache. Öffentliche Behörden hätten jedoch die Aufgabe, sich verständlich und lesbar für alle Menschen auszudrücken, sagt er. Mit Blick auf die schlechten PISA-Ergebnisse von Dienstag sei es auch an Schulen sicherlich keine gute Idee, Sprache unnötig komplexer zu machen. 

Heilbronn-Franken

Initiative fordert Gender-Verbot in BW Bad Wimpfener Unterzeichner: "Wir wollen keine Vorschriften"

Ein Volksbegehren soll gendersensible Sprache an Schulen, Hochschulen und Behörden verbieten. Das ist das Ziel der Initiative. Doch entstehen dadurch wirklich weniger Vorschriften?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neue Angaben auf Weinflaschen

Eine neue EU-Verordnung schreibt vor, welche Angaben auf Wein- und Sekt-Etiketten stehen müssen. Vorgeschrieben sind etwa Angaben zu den Kalorien und Inhaltsstoffen. Die Neuregelung gilt ab heute - doch es gibt Ausnahmen: So gelten die neuen Vorgaben etwa erst für den Jahrgang 2024. Der Weinbauverband Württemberg mit Sitz in Weinsberg (Kreis Heilbronn) ist erleichtert, dass die neuen Weinetiketten nicht ab sofort auf den Flaschen sein müssen. An sich stelle die neue Vorschrift die Weinwirtschaft nicht vor allzu große Hürden, meint Hermann Morast, Geschäftsführer des Weinbauverbandes. Transparenz sei den Weingärtnern generell sehr wichtig. "Wir schenken den Verbrauchern im wahrsten Sinne des Wortes reinen Wein ein", betont der Verbandssprecher. Was die Branche vor allem belastet habe, sei die lange Unklarheit gewesen, was genau jetzt ab dem 8. Dezember verbindlich gelte, kritisiert er.

Warnstreik bei der Bahn: Diese Rechte haben Fahrgäste

Der Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL ist in vollem Gange. Schon vor Beginn der eigentlichen Streik-Aktion ist es in Baden-Württemberg zu Ausfällen gekommen. "Der Regionalverkehr der DB Regio Baden-Württemberg wird massiv beeinträchtigt sein", teilte die Bahn schon vorab auf ihrer Internetseite mit. Welche Rechte vom Warnstreik betroffene Reisende haben, haben wir hier zusammengefasst:

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 08. Dezember 2023 um 7 Uhr.

Warnstreik bei der Bahn: Pendler in Mannheim genervt

Bahnreisende in Mannheim sind vom erneuten Warnstreik der Lokführer-Gewerkschaft GDL genervt. "Jetzt so kurz vor Weihnachten hätte es auch nicht sein müssen - und vor allem so kurzfristig", sagte ein Reisender am Mannheimer Hauptbahnhof dem SWR. "Ich kam gerade von der Nachtschicht und möchte nach Hause", berichtet ein anderer Mann heute Morgen. "Meine nächste S-Bahn wäre die S3 um 7:06 Uhr in Richtung Karlsruhe. Da müsste ich jetzt eine gute Stunde warten." Wie er heute Abend wieder zur Arbeit fahre, wisse er noch nicht. Statt eine Stunde dauere die Fahrt bei ihm nun zwei Stunden und 40 Minuten. Ein anderer Reisender ist gerade auf dem Weg nach Berlin. Nun muss er einen Umweg über Köln nehmen, das kostet ihn zwei, vielleicht sogar zweieinhalb Stunden extra, berichtet er.

Das Wetter in BW: Glatteis am Freitag, Regen am Wochenende

Auf den Straßen in Baden-Württemberg könnte es heute Morgen wieder glatt sein. Wo in der Nacht Regen auf gefrorenen Boden gefallen ist, besteht Glatteisgefahr. Tagsüber wird es mit 1 bis 7 Grad mild. Am Wochenende steigen die Temperaturen dann weiter auf bis zu 11 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den SWR-Wetterbericht von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (39,8 MB | MP4)

S21-Verzögerungen: Längerer Erhalt des Kopfbahnhofs gefordert

Nach dem Bekanntwerden weiterer Kostensteigerungen beim Bahnprojekt Stuttgart 21 fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD), sich auf einen reibungslosen Betriebsstart des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs zu fokussieren. Die Qualität und die Zuverlässigkeit des Angebots für Fahrgäste müsse höchste Priorität haben. Dafür sei es sinnvoll, den bisherigen Bahnhof weiterzubetreiben, bis der Tiefbahnhof stabil funktioniere. Laut Insidern kann der Tiefbahnhof nicht wie geplant im Dezember 2025 in Betrieb gehen.

SWR-Bahnexperte Frieder Kümmerer am Mittwoch, 06. Dezember, zu den möglichen Verzögerungen bei Stuttgart 21:

Video herunterladen (56,1 MB | MP4)

Doch keine "Kuchensteuer" an Schulen in BW

Es war ein großer Aufreger: Die geplante "Kuchensteuer" an Schulen und Kitas in Baden-Württemberg. Nun vollzieht die Landesregierung eine Kehrtwende. Die staatlichen Schulen und Kitas müssen doch keine Steuern auf die Erlöse bei Festen und Basaren zahlen. Wie der SWR erfuhr, hat sich die grün-schwarze Landesregierung auf diese Lösung geeinigt.

Telefonische Krankmeldung wieder möglich

Krankschreiben per Anruf: während der Corona-Pandemie üblich, seit April 2023 aber nicht mehr erlaubt - bis jetzt. Denn der zuständige Ausschuss für das Gesundheitswesen hat die telefonische Krankschreibung wieder ermöglicht. Doch es gibt Regeln: So ist die Krankschreibung per Telefon nur möglich, wenn die erkrankte Person bei der Praxis bekannt ist, keine "schwere Symptome" vorliegen und die Krankmeldung für nicht länger als fünf Tage gebraucht wird.

So läuft die telefonische Krankschreibung ab (Foto: SWR)

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 07. Dezember 2023 um 19 Uhr.

Das wird heute wichtig

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder bei der Deutschen Bahn zum Warnstreik aufgerufen. Bis heute Abend um 22 Uhr kommt es deshalb zu massiven Beeinträchtigungen im Bahnverkehr.

Im Prozess um zwei getötete Seniorinnen aus dem Raum Schwäbisch Hall wird heute ein Urteil erwartet. Der Angeklagte könnte auch noch für weitere Morde verantwortlich sein, für die er jedoch nicht angeklagt wurde. Grund dafür waren wohl Ermittlungsfehler der Polizei.

Möglicherweise fällt heute auch das Urteil in einem Prozess wegen Menschenhandels. Insgesamt fünf Männer, die laut Gericht zu der rockerähnlichen Gruppierung "United Tribuns" im Raum Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gehören sollen, müssen sich wegen diverser Straftaten vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Unter anderem sollen sie Frauen zur Prostitution gezwungen und in großem Stil mit Drogen gehandelt haben.

GDL-Warnstreik: Das ist der Notfallplan der Bahn

Seit gestern Abend läuft der bundesweite Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Weite Teile des Fern- und Regionalverkehrs sollen heute stillstehen, so die GDL. Der Güterverkehr ist ebenfalls betroffen. Der Warnstreik wirkt sich auch in Baden-Württemberg aus. Für die Dauer des Streiks hat die Deutsche Bahn einen Notfahrplan angekündigt:

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 08. Dezember 2023 um 6 Uhr.

Guten Morgen!

Guten Morgen an diesem Freitag! Seit gestern Abend haben Lokführerinnen und Lokführer der GDL ihre Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik soll noch bis heute Abend dauern. Für 24 Stunden sollen weite Teile des Fern-, Regional- und Güterverkehrs auf der Schiene stillstehen. In ganz Baden-Württemberg kommt es zu massiven Beeinträchtigungen für Reisende.

Wer aufs Auto umsteigt, muss aber vorsichtig sein: Denn heute Morgen können die Straßen im Land gefährlich glatt sein. Wenn Regen auf den kalten Boden trifft, droht Glatteisgefahr. Doch später mehr dazu, wie es auf den Straßen und Schienen in Baden-Württemberg im Berufsverkehr aussieht. Zuerst starten wir gleich mit einem kleinen Themenüberblick in den Tag und in diesen Ticker.

Mein Name ist Marcel Kuntz und ich halte euch heute bis 10 Uhr hier auf dem Laufenden, mit allem, was für Baden-Württemberg wichtig ist. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mir gerne eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de schicken.

Marcel Kuntz - Redakteur bei SWR Aktuell BW (Foto: Verwendung nur in Absprache)
SWR-Redakteur Marcel Kuntz

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Donnerstagmorgen ++ Warnstreik bei der Bahn ab heute Abend ++ VfB im Pokal-Viertelfinale ++ Fahndung mit Hubschrauber ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.