Prof. Peter Vajkoczy | Neurochirurg an der Charité | So kompliziert ist eine Operation am Gehirn

Stand

Video herunterladen (913,1 MB | MP4)

Peter Vajkoczy arbeitet an einem schmalen Grat zwischen Leben und Tod. Er ist Gehirnchirurg. Er führt mit seinem Team bis zu fünf, sechs Operationen täglich durch. Meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule. Das Arbeitsfeld von Peter Vajkoczy ist mikroskopisch klein. Woran er arbeitet, sieht der Operateur durch ein Mikroskop mit vierzigfacher Vergrößerung und näht Fäden, die nur wenige Hundertstel Millimeter dick sind. Wie werden schwierigste Operationen geplant und ausgeführt, wie ist es, wenn er als Operateur scheitert und wie, wenn sein Plan gelingt? All das erklärt Prof. Peter Vajkoczy in SWR1 Leute. Er ist seit 2007 Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité und gilt als einer der renommiertesten Neurochirurgen weltweit. Bevor er nach Berlin wechselte, war er elf Jahre in Mannheim tätig, wo er sich auf die Neurochirurgie spezialisierte. 

Moderation: Nabil Atassi

Berlin

Neurochirurg Prof. Peter Vajkoczy | 4.4.2024 Neurochirurgie: Operationen am Gehirn - zwischen Leben und Tod

Prof. Peter Vajkoczy ist einer der renommiertesten Neurochirurgen der Welt. An der Berliner Charité operiert er am offenen Gehirn: Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR