Nina Grimm | Familienpsychologin

So lösen wir Streit in der Familie am besten

Stand

Audio herunterladen (35,5 MB | MP3)

Die Beziehung zwischen Eltern und Kind, die betrifft uns irgendwie alle. Denn fast jede und jeder hat Eltern oder auch Kinder und damit alle Perspektiven der Eltern-Kind-Beziehung schon einmal eingenommen. So auch Nina Grimm. Die Familienpsychologin und kognitive Verhaltenstherapeutin aus Freiburg wurde vor 8 Jahren "mit viel theoretischem Familien-Wissen" selbst Mutter, um dann festzustellen, dass die Theorie im Familienalltag meist "herzlich wenig" brachte. So begann sie, sich anders und interdisziplinär mit den Schwierigkeiten in Familien und im Speziellen in der Eltern-Kind-Beziehung zu beschäftigen und für sich "die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen."
Selbstverständlich gibt sie als Therapeutin ihr Wissen weiter, inzwischen auch in Form zweier Bestseller. Ganz aktuell beschreibt sie, welche Fehler sie und ihr Mann gemacht haben, um sich dann schließlich zu trennen, "doch noch die Kurve zu kriegen" und inzwischen wieder eine "glückliche Liebesbeziehung" zu führen. 
Die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist komplex, nicht zuletzt deshalb, weil es verschiedenste Ansätze für die Erziehung und den Umgang mit Konflikten gibt. Mit Familientherapeutin Nina Grimm ergründen wir in SWR1 Leute welche das sind, welche Erwartungen wir vielleicht lieber nicht an das Familienleben haben sollten und suchen nach Kompromissen und Konfliktlösungen.

Moderation: Nabil Atassi

Freiburg

Nina Grimm | 12.3.2024 Glückliche Beziehung und Kinder: Wie ein Paar Liebe und Eltern sein zusammenbekommt

Knapp jedes zweite Paar, das sich trennt, hat minderjährige Kinder. Psychologin Nina Grimm verrät, wie ein Paar Beziehung, Liebe und Eltern sein unter einen Hut bekommt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR