Marcus Schwarz | forensischer Entomologe | So arbeitet ein Forensiker mit der Polizei zusammen

Stand

Video herunterladen (904,5 MB | MP4)

Marcus Schwarz hat einen Beruf, den man in Deutschland nicht erlernen kann. Er ist forensischer Entomologe, das heißt, er wird als Gutachter zu ungeklärten Todesfällen hinzugezogen, um anhand von Insekten die Liegezeit und wenn möglich den Todeszeitpunkt einer Leiche zu bestimmen. Es gibt nur eine Handvoll forensischer Entomologen in Deutschland. Als Ballistiker wird er hinzugezogen, um bei der Aufklärung von Fällen zu helfen, bei denen Schussverletzungen eine Rolle spielen. Marcus Schwarz studierte Forstwissenschaften und spezialisierte sich auf Insektenkunde. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Über seine Arbeitsweise und seine Fälle berichtet er in seinen Büchern "Wenn Insekten über Leichen gehen" und "Der Tod im Anflug". Im Rahmen seiner Wissenschaftskommunikation setzt er sich aktiv gegen Fehlinformationen bezogen auf das Berufsfeld der forensischen Entomologie ein. 

Moderation: Nicole Köster

Leipzig

Forensiker Marcus Schwarz | 6.3.2024 Natürlicher Tod oder Mord? So hilft er bei mysteriösen Todesfällen

War es Mord oder ein natürlicher Tod? Der forensische Entomologe Marcus Schwarz hilft als Gutachter dabei, mysteriöse Todesfälle aufzuklären.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR