Wechseljahre machen unattraktiv? Miriam Stein findet: Ganz im Gegenteil!

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Die Wechseljahre sind eine herausfordernde Zeit für viele Frauen. Miriam Stein findet: Es gibt zu viele Vorurteile darüber.

Audio herunterladen (32,4 MB | MP3)

Video herunterladen (86,6 MB | MP4)

Miriam Yung-Min Stein ist Journalistin, Texterin und Autorin. Sie schreibt Artikel, Essays, Werbetexte und Drehbücher in verschiedensten Bereichen. Geboren wurde sie 1977 in Seoul, Südkorea. Sie wuchs bei Adoptiveltern in Osnabrück auf. Ihre Erfahrungen mit ihrer Herkunft und Adoption verarbeitet sie 2008 ich Ihrem Buch "Berlin-Seoul-Berlin".

Die gereizte Frau - Vorurteile über Wechseljahre

Heute lebt Miriam Stein in Berlin und ihr neuestes Buch heißt "Die gereizte Frau". Darin beschäftigt sie sich, inspiriert von ihren eigenen Erfahrungen, mit der Rolle der Frau in den Wechseljahren und räumt mit Vorurteilen über "die unfruchtbare – und somit unattraktiv – gewordenen Frau" auf.

»In diesem Stadium [Wechseljahre] nimmt man mich als latente gesellschaftliche Last wahr. Ich scheine nicht belastungsfähig, nicht vernünftig genug, um als vollwertig ernst zu nehmend durchzugehen: 'Wohl nicht ganz im hormonellen Gleichgewicht, was?' Danke.«

Klimakterium und Menopause Wechseljahre – Neuanfang oder nur Hitzewallungen?

Hormone, Hitzewallungen, zusätzliche Kilos: in den Wechseljahren spielt der Körper verrückt und vor allem Frauen ab Mitte 40 haben damit zu tun... oder besser gesagt, damit zu kämpfen. SWR1 Moderatorin Petra Klein mit einem sehr persönlichen und ehrlichen Blick auf eine - in jeder Beziehung - herausfordernde Zeit.

In SWR1 Leute spricht sie über das Älterwerden speziell als Frau, holt das Thema Wechseljahre aus dem gesellschaftlichen Abseits und berichtet über ihre Erfahrungen mit feministischer Gesellschaftskritik.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick