Ernährungspsychologe

Prof. Christoph Klotter

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Beklagt zunehmende Polarisierung beim Thema Essen.

Audio herunterladen (30,9 MB | MP3)

Video herunterladen (72,8 MB | MP4)

»Wir leben in einer Überfluss-Gesellschaft. Die permanente Verfügbarkeit von Essen macht es schwer, sich zu distanzieren.«

Christoph Klotter ist Professor für Ernährungspsychologie in Fulda und Autor von Büchern wie "Warum wir es schaffen, nicht gesund zu bleiben". Warum er als Ernährungspsychologe Rückschlüsse auf das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Gesellschaft schließen kann, darüber hat er in "Die Psychologie als Verteidigerin der Moderne" geschrieben.

So geht gesunde Ernährung

Wie man sich gesund ernährt? Die Tipps von Christoph Klotter sind einfach und einleuchtend:

»Auf den eigenen Körper hören. Was tut mir gut? Was bekommt mir? Denn der Stoffwechsel ist individuell. Und der Jojo-Effekt hinlänglich bekannt.«