STAND
MODERATOR/IN

Ist Klinikdirektor in Hamburg-Eppendorf und einer der renommiertesten Leber-Spezialisten Europas

Audio herunterladen (29,7 MB | MP3)

Video herunterladen (70,9 MB | MP4)

Von Energiegewinnung bis Entgiftung, die Leber ist die Schaltzentrale unseres Stoffwechsels. Selbst beim Sex spielt sie eine wichtige Rolle. Wie wirken sich Alkohol und falsche Ernährung auf die Leber aus, gibt es eine Diät gegen Fettleber? Prof. Ansgar W. Lohse ist einer der renommiertesten Leber-Spezialisten Europas. Er ist Klinikdirektor am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und ist Koordinator des Europäischen Referenznetzwerkes für Lebererkrankungen. Über “die lebenswichtigen Geheimnisse“ der Leber hat er geschrieben, um mündigen Patienten zu helfen, für ihre eigene Gesundheit Verantwortung zu übernehmen.

Viele Fragen der SWR1 Hörer*innen

Auch nach der Leute-Sendung stand uns Professor Lohse noch zur Verfügung - die Hörer-Fragen an ihn waren so zahlreich, dass er sie anschließend auch noch beantwortete:

»Trotz der weiten Verbreitung von Lebererkrankungen gibt es erstaunlicherweise kaum Bücher für Laien – also für jeden, der sich fragt, wie dieses zentrale Organ eigentlich genau funktioniert.«

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...