Südwestrundfunk | SWR.de

Freiburg

Neues Steuermodell ab 2025 Die neue Grundsteuer: Für eine Wiese 9.200 Euro statt 85 Euro!

Ab 2025 wird die Grundsteuer im Land neu berechnet. Dann zählt allein der Bodenwert - unabhängig davon, was drauf steht. Für Eigentümer kann das teuer werden. Ein Beispiel aus Freiburg.

Stuttgart

Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften Viele Verletzte bei Zusammenstoß von zwei Stadtbahnen in Stuttgart

In Stuttgart-Wangen ist am Vormittag eine Stadtbahn auf eine andere aufgefahren. Dabei wurden laut Polizei mehrere Menschen verletzt - zwei von ihnen schwer.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Dornstadt-Temmenhausen

Nahe Bahnstrecke Ulm-Wendlingen und A8 Flügel bricht von Windrad ab und stürzt in Acker bei Dornstadt

An einem Windrad bei Dornstadt ist am Donnerstag ein 40 Meter langer und tonnenschwerer Flügel abgebrochen. Das Teil stürzte aus einer Höhe von rund 100 Metern in einen Acker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zum Gedenken an tote Tochter Patisserie Johanna: Eltern verwirklichen Traum des jungen Flutopfers

Der große Traum von Flutopfer Johanna Orth lebt nach ihrem Tod weiter. Ihre Eltern haben eine Patisserie in ihrem Namen eröffnet.

Kirchheimbolanden

Direkt anprobieren und Retoure verschicken Postfiliale in Kirchheimbolanden stellt Umkleidekabine auf

Eine Postfiliale in Kirchheimbolanden hat eine Umkleidekabine aufgestellt – ein Service für Kunden, die online shoppen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stuttgart

Stereotypische Darstellung angepasst Stuttgarter Verlag streicht N-Wort aus "Jim Knopf"-Büchern

Ab Samstag gibt es eine neue Version der "Jim Knopf"-Kinderbücher. Der Verlag hat in der kolorierten Neuauflage das sogenannte N-Wort gestrichen und das Design angepasst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Krieg in der Ukraine

Blaubeuren

Er verlor im Krieg sein linkes Bein Nach Behandlungen in Ulm: Soldat kehrt zurück in die Ukraine

Ihor Bystrevskyi verlor im Krieg gegen Russland ein Bein. Er wurde zur Behandlung nach Ulm gebracht, fand in Blaubeuren eine zweite Heimat bis er Anfang 2024 wieder zurück in die Ukraine musste.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Pfeffingen

"Dadurch wird das Leben reicher" Harald und seine Frau nahmen 13-köpfige Flüchtlingsfamilie auf

Vor zwei Jahren hat Familie Groß aus Pfeffingen in der Eifel kurzfristig eine 13-köpfige Flüchtlingsfamilie aus Saporischschja aufgenommen. Harald Groß erzählt, wie das war.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ob in Gummibärchen oder Tütensuppen Alkohol versteckt sich in vielen Lebensmitteln

Alkohol versteckt sich in vielen Produkten aus dem Supermarkt – und das auch dort, wo wir es kaum vermuten. SWR1 hat mit Caroline Brunnbauer von der Verbraucherzentrale gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sanfte Berührungen sind überlebenswichtig Anfassen? Ja bitte!

Berührungen begleiten uns Tag und Nacht, wir schütteln Hände, umarmen uns und mehr. Sanfte Berührungen stärken unser Immunsystem und können Schmerzen sogar lindern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Weitere Nachrichten für den Südwesten

SWR Sport

Nyon

Fußball | Europa League "Irgendwie doof": SC Freiburg trifft im Achtelfinale auf Gruppengegner

Der SC Freiburg steht wie in der vergangenen Saison im Achtelfinale der Europa League. Dort treffen die Breisgauer auf West Ham United. Das ergab die Auslosung in Nyon.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Derby gegen den KSC FCK-Kapitän Jean Zimmer: "Wir spielen auch für Andi Brehme"

Es ist ein emotionaler Samstag für den 1. FC Kaiserslautern: Derby gegen den Karlsruher SC, erstes Heimspiel für den neuen Trainer Friedhelm Funkel und der Tod von Andreas Brehme unter der Woche. SWR Sport hat darüber mit FCK-Kapitän Jean Zimmer gesprochen:

Freiburg

Fußball | Europas League Zwischen "Ping Pong" und "Wahnsinn" - SC Freiburg bejubelt denkwürdigen Abend

Zur Pause des Europa-League-Spiels zwischen dem SC Freiburg und dem RC Lens sah es duster aus für die Breisgauer. Doch ab der zweiten Hälfte legte der Sport-Club einen denkwürdigen Auftritt hin.

Stuttgart

Handball | Bundesliga Schock für den TVB Stuttgart: Max Häfner erleidet Kreuzbandriss

Nächster verletzungsbedingter Rückschlag für den TVB: Einen Tag nach dem Heimsieg gegen Melsungen ereilt Spielmacher Max Häfner eine bittere Diagnose.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga TSG Hoffenheim kämpft beim BVB gegen die Sieglos-Serie

Seit acht Spielen sieglos, und nun geht es zum BVB: Der Druck beim kriselnden Bundesligisten ist groß. Dennoch gibt sich Trainer Pellegrino Matarazzo weiter zuversichtlich.

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Patrick Mainka: 200 Geschichten mit dem 1. FC Heidenheim

Patrick Mainka lebt mit dem 1. FC Heidenheim seinen Traum. Der Kapitän wird gegen Union Berlin zum 200. Mal für den FCH auflaufen.

SWR Sport SWR

Auf ins Wochenende

Französische Spezialität Mandelkuchen mit Amarenakirschen und Mascarpone

Roman Schäfer backt eine französische Spezialität, die raffiniert daher kommt, dennoch unkompliziert ist:
Mandelkuchen (Financiers) mit Amarena-Kirschen und Mascarponecreme.

Kaffee oder Tee SWR

Kino im Kopf: 5 mal 30 Minuten Hörspiel „Cheap Dreams“: Ein mysteriöses Startup mit einem geheimnisvollen Projekt

50 Prozent Rabatt auf alles, was von Quando geliefert wird. Doch Quando liefert, wann Quando will. Oder auch nie. Eine Journalistin wird in das mysteriöse Unternehmen verstrickt.  

Rezept des Tages – so lecker!

SWR Wissen

Porträt zum 125. Geburtstag Erich Kästner: Autor von Kinderbüchern, Soldat und Friedensaktivist

Emil und die Detektive, Fabian, Das doppelte Lottchen – Erich Kästners Bücher sind bis heute sehr beliebt. Leicht und lustig im Stil, ist der Autor aber tiefsinniger als viele meinen. Seine Themen sind heute wieder besonders aktuell.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Heimat

Gibt es die große Liebe wirklich? Wir haben in Karlsruhe nachgefragt

Viele Menschen sind auf der Suche nach der großen Liebe, dieser einen Person fürs Leben. Doch gibt es die große Liebe überhaupt? Tici hat in Karlsruhe gefragt, ob ihr daran glaubt.

Meistgelesen, meistgesehen und meistgehört

  1. Stuttgart

    Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften Viele Verletzte bei Zusammenstoß von zwei Stadtbahnen in Stuttgart

    In Stuttgart-Wangen ist am Vormittag eine Stadtbahn auf eine andere aufgefahren. Dabei wurden laut Polizei mehrere Menschen verletzt - zwei von ihnen schwer.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  2. Sinzheim

    Frau ließ Welpen im Wald zurück Welpen in Gaggenau ausgesetzt - Hunde suchen neues Zuhause

    Eine überforderte Hobbyzüchterin hat drei Welpen im Wald bei Gaggenau ausgesetzt. Aktuell sind die Hunde in einem Tierheim, doch die Suche nach einem neuen Zuhause läuft bereits.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. Freiburg

    Neues Steuermodell ab 2025 Die neue Grundsteuer: Warum ein Eigentümer in Freiburg das Hundertfache zahlen müsste

    Ab 2025 wird die Grundsteuer im Land neu berechnet. Dann zählt allein der Bodenwert - unabhängig davon, was drauf steht. Für Eigentümer kann das teuer werden. Ein Beispiel aus Freiburg.

  4. Nassau

    Keine vorausschauende Bestellung Munitionshersteller MEN aus Nassau kritisiert Bundeswehr

    In der Diskussion um die Produktion von Munition kritisiert das rheinland-pfälzische Rüstungsunternehmen MEN das Verteidigungsministerium. Die Bestellungen seien zu bürokratisch.

    Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

  5. Mainz

    Hochhaus soll modernisiert werden Zum Duschen in den Container: Klage gegen Mieter in Mainz

    Mieter in Mainz-Weisenau sollen eine gewisse Zeit in Sanitärcontainern im Freien duschen. Das fordert die Hausverwaltung und will das jetzt auch vor Gericht durchsetzen. Hintergrund sind Sanierungsarbeiten in einem Hochhaus.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  6. RLP

    CDU scheitert mit Antrag Emotionale Debatte im RLP-Landtag um geplantes Cannabis-Gesetz

    Im rheinland-pfälzischen Landtag hat es eine emotionale Debatte um die Legalisierung von Cannabis gegeben. Die CDU forderte in einem Antrag, das geplante Gesetz der Bundesregierung zu stoppen.

    SWR4 am Donnerstag SWR4

Events und Aktionen

Mainz

29. Juni 2024 - hier Tickets sichern! SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air Mainz: Diese Stars sind diesmal dabei

Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!

SWR-Specials & Top-Recherchen

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Das Beste aus der Mediathek

SWR1

Niefern

Neuanfang für Nicole und Matthias Weiter LIEBEN nach dem Tod des Ehepartners

Matthias und Nicole sind beide früh verwitwet und führen jetzt eine Beziehung zu viert: Ihre Herzen sind groß genug, dass darin auch die verstorbenen Ehepartner Platz haben.

SWR2 | SWR Kultur

Neu als Realserie „Avatar – Der Herr der Elemente“: Was Netflix mit dem Remake richtig macht

Netflix ist im Remake-Fieber: Bei „Avatar – Der Herr der Elemente“ dürften vor allem erwachsene Fans auf ihre Kosten kommen.

SWR Symphonieorchester | Konzertvideo Patricia Kopatchinskaja spielt Schumann

Werke von Robert Schumann und Antonín Dvořák. Patricia Kopatchinskaja (Violine), SWR Symphonieorchester, Dirigent: Christoph Eschenbach. Livemitschnitt aus der Stuttgarter Liederhalle vom 26.2. 2021.

SWR3 | DASDING

SWR3-Blog für Good News Kind vergisst Kuscheltier im Hotel ... und dann passiert etwas wirklich Schönes!

Diese Hotelcrew ist einfach nur toll! Das Lieblingskuscheltier eines Vierjährigen ist verschwunden! In diesem Fall gab's zum Glück ein Happy End – für ALLE Beteiligten!

Podcast "Njette Mädchen" #63 Zwischen Integrationskurs in Deutschland und dem Herz in der Ukraine

Am 24. Februar 2022 hat Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen und damit nicht nur für viel Zerstörung und Leid gesorgt, sondern auch das Leben von vielen Menschen bis heute nachhaltig verändert. In der Frage der Woche möchten Vika und Walerija herausfinden: Wie geht es ukrainischen Menschen sowohl in Deutschland, als auch in der Ukraine zwei Jahre später?
Dafür sprechen sie zuerst mit Daria. Sie ist 24 und musste vor zwei Jahren aus Kyiv fliehen und sich hier in Deutschland ein neues Leben aufbauen. Auf TikTok macht sie als @daria_deutsch Videos und nimmt die Leute auf ihren „Weg in die Integration“ mit. Und uns in dieser Folge auch! Sie erzählt von ihren Integrations- und Deutschkursen, ihren Begegnungen mit russischsprachigen Menschen in Deutschland, aber auch von ihrem Blick in die Zukunft. Und vielleicht auch von dem ein oder anderen Missverständnis zwischen ihr und ihren deutschen Freunden.
Wir möchten auch in die Ukraine schauen und sprechen mit ARD-Korrespondentin Rebecca Barth aus Kyiv. Sie arbeitet dort in einem crossmedialen Studio, gibt Interviews und recherchiert direkt vor Ort. Sie teilt ihre Eindrücke aus dem Land mit uns. Nicht nur von dem ukrainischen Militär und der russischen Zerstörung, sondern auch von der psychischen Verfassung von den Menschen in der Ukraine.
Was gibt den Menschen aktuell Hoffnung? Wie sieht der Alltag aus? Wieso freuen sich Kinder auf eine - für uns unvorstellbare Weise - manchmal sogar über Luftalarm?
Im Njetztalk geht es um das Interview vom amerikanischen Moderator Tucker Carlson mit Russlands Präsidenten Putin. Was könnte die Gefahr von so einem problematischen Interview sein? Und welche Rolle spielt Humor in der aktuellen Zeit?
Nach den Gesprächen ist uns auf jeden Fall klar: Die Menschen wünschen sich nichts mehr als Frieden. Auch nach zwei Jahren ist es wichtig, vorsichtig zu sein beim Verbreiten von Posts und Videos, zu spenden (wenn man möchte und kann) und vor allem: nicht zu vergessen, was in der Ukraine passiert, denn – wie Rebecca Barth sagt – es geht hier auch um die Sicherheit Europas.
Habt ihr Gedanken zu der Folge? Schickt uns gerne eine Nachricht an njettemaedchen@dasding.de oder per DM:
Vika auf Instagram: https://www.instagram.com/vickymerkulova/
Walerija auf Instagram: https://www.instagram.com/walerija_/
Hier kommt ihr zu einem Artikel und einer Einordnung über das Interview zwischen dem amerikanischen Moderator Tucker Carlson und dem russischen Präsidenten Putin:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-interview-reaktionen-100.html
Hier kommt ihr zu "0630 - Der News-Podcast": https://www.ardaudiothek.de/sendung/0630-der-news-podcast/79906662/
+++
Hinweis: Diese Folge wurde am 14. Februar 2024 aufgezeichnet. Da sich die Nachrichtenlage in der Ukraine ständig verändert, sind einige in dieser Folge besprochenen Dinge möglicherweise nicht mehr aktuell.
+++
Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING.

SWR4 | SWR Schlager

Vorfrühlings-Alpenveilchen – so holen Sie sich die bunten Frühblüher in den Garten

Das Vorfrühlings-Alpenveilchen ist ein Frühblüher mit schönen bunten Blüten. Unser Gartenexperte gibt Tipps, wie Sie sich die Frühlingsblumen in den Garten holen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Gewinne den ON MAI WAY Backdrop von Isi Glück oder inscope21!

Gewinne je einen handsignierten ON MAI WAY Backdrop von Isi Glück und inscope21 aka Nicolas Lazaridis! Beide Stars haben Vanessa Mai auf dem Laufband besucht.