Der Mainzer Hauptbahnhof ist am Streiktag der Gewerkschaften leergefegt.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Kein Warnstreik-Chaos ++ Brand in Einfamilienhaus ++ Geldautomat gesprengt ++

Stand
AUTOR/IN
Jana Klimczak
Susan Reindl

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss für heute!

Wir schließen unseren Ticker für heute, alle wichtigen Infos und weiteren Entwicklungen rund um den großen Streiktag heute, findet ihr ab jetzt hier:

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Wir wünschen euch einen schönen Montag und verabschieden uns.

Morgen bin ich, Susan Reindl, wieder für euch da. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Hinweise habt, schreibt gern an rlp-newsticker@swr.de.

Eine Streik-Zwischenbilanz

Der bundesweite Warnstreik hat große Teile des Bahn-, Luft- und Schiffsverkehrs lahmgelegt - auch in Rheinland-Pfalz. Die Gewerkschaften sind mit der bisherigen Streikbeteiligung zufrieden. Nach Angaben der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ist die Streikbereitschaft hoch, die Wut der Beschäftigten riesig. Die Gewerkschaft ver.di geht davon aus, dass in Rheinland-Pfalz 800 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt haben. Gestreikt wird unter anderem im Bahnverkehr. Die Deutsche Bahn hat den gesamten Fernverkehr eingestellt und auch im Regionalverkehr werde heute größtenteils kein Zug fahren, so der Konzern. In vielen Städten in Rheinland-Pfalz geht auch im Nahverkehr fast nichts, da die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe streiken - zum Beispiel in Mainz, Kaiserslautern und Pirmasens. Außerdem gibt es im Schiffsverkehr Probleme, da viele Schleusen im Land dicht sind - Schiffe müssen also warten.

Streik in den Regionen in RLP

Seit Mitternacht stehen in Rheinland-Pfalz die Züge und vielerorts auch Busse oder Schiffe still. Mit einem Klick bekommt ihr nochmal detaillierte Infos aus euren Regionen - rund um Mainz, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen und Trier.

Wenig Streikauswirkungen in Trier

In Trier halten sich die Auswirkungen des Warnstreiks am Montag vergleichsweise in Grenzen, denn der Busverkehr läuft normal. Die Stadtwerke werden nicht bestreikt, sagt SWR-Reporter Martin Schmitt.

Einschränkungen im Bahn-Fernverkehr bis morgen

Auch morgen könnte es im Bahnverkehr noch Zugausfälle und Verspätungen geben. Das betrifft zumindest den Fernverkehr, hat ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin gesagt. "Das liegt einfach daran, dass viele Dienstschichten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überlappend sind. Heute am Streiktag beginnen und morgen in den streikfreien Tag hineinragen", erklärte er. Für den Nahverkehr sei er aber optimistisch, dass S-Bahnen, Busse und Regionalbahnen ab morgen wieder planmäßig fahren würden.

Streiks an Moselschleusen

Auch mehrere Moselschleusen sind wegen des Warnstreiks heute nicht in Betrieb. Nach jetzigem Stand würden die Schleusen Trier, Koblenz und Zeltingen bestreikt, sagte der Leiter des Fachbereichs Schifffahrt vom Schifffahrtsbüro Trier der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Tobias Schmidt. Eine durchgängige Fahrt der Schiffe über die deutsche Mosel sei daher derzeit nicht möglich. Es könnte sein, dass es im Laufe des Tages noch temporäre Streiks an weiteren Moselschleusen geben werde. Nach Angaben der Wasserschutzpolizeistation Trier haben die Streiks bislang nicht zu Staus auf der Mosel geführt. In der Regel seien die Schiffsführer gut informiert und suchten sich rechtzeitig ausgewiesene Liegeplätze, sagte ein Sprecher am Montag.

Warnstreik an Schleuse Koblenz (Foto: SWR)
Warnstreik an Schleuse Koblenz

Ab 11 Uhr Kundgebung in Mainz

In Mainz findet ab 11 Uhr eine Kundgebung von ver.di und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Nach Angaben eines Sprechers werden dort etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Die beiden Gewerkschaften hatten auch in der Region Rheinhessen/Nahe heute zu einem großen Warnstreik aufgerufen. In vielen Städten und Orten fahren deshalb heute keine Busse und Züge - zum Beispiel in Mainz, Wiesbaden und Bad Kreuznach. In Worms fahren zwar die Busse, allerdings werden hier auch die Züge bestreikt. Offenbar haben sich die Menschen aber gut auf den Streik vorbereitet. So waren die Bahnhöfe in Mainz, Mainz-Kastel, Worms und Bad Kreuznach am Morgen menschenleer. Nach Angaben der Polizei gab es weder in Mainz, Worms noch in Bad Kreuznach größere Verkehrsbehinderungen. Es sei ein normaler Montagmorgen gewesen - ohne größere Auffälligkeiten.

Dritte Verhandlungsrunde in Potsdam gestartet

In Potsdam ist inzwischen die dritte Runde in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gestartet. Die Gewerkschaften ver.di und der Deutsche Beamtenbund wollen unter anderem 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Bund und Kommunen haben fünf Prozent mehr angeboten.

Die dritte und entscheidende Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst startet in Potsdam. 🪧🦺💪#zusammengehtmehr #streik pic.twitter.com/BEvwFXkIKt

Kein Verkehrschaos am Morgen

Entgegen aller Erwartungen ist das befürchtete Verkehrschaos wegen des Großstreiks auf den Straßen am Morgen ausgeblieben. Laut SWR-Verkehrszentrum war der Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz sogar ruhiger als sonst. Viele seien offenbar im Homeoffice geblieben oder hätten ihre Fahrten auf andere Zeiten verlegt. Das bestätigen auch unsere Reporterinnen und Reporter, die am Morgen in vielen Städten unterwegs waren. Viele von euch waren auf den Streik wohl gut vorbereitet.

Heute begleiten wir euch im Ticker länger!

Es ist gleich 10 Uhr - aber im Gegensatz zu sonst, ist jetzt noch nicht Schluss mit unserem Ticker hier! Da großangelegter Streiktag ist heute, begleiten wir euch noch etwas weiter. Ihr bekommt jetzt noch alle Infos, die wichtig sind in Sachen Streik :)

Video zum gesprengten Geldautomaten in Temmels

Wir haben euch heute am frühen Morgen ja schon berichtet, dass wieder ein Geldautomat in Rheinland-Pfalz gesprengt wurde. Diesmal in Temmels an der Obermosel. Jetzt gibt es auch Bilder dazu:

Leere am Berliner Platz in Ludwigshafen

Auch in Ludwigshafen scheint ihr euch gut auf den Streik vorbereitet zu haben, berichtet SWR-Reporter Sebastian Barth:

Eure Rechte als Bahnkunden bei Problemen

Wir hatten es heute schon einmal kurz davon, welche Rechte man bei so einem Streik oder Warnstreik hat. Vor allem ist es ja immer wichtig zu wissen, welche Rechte ihr als Bahnkundinnen und Bahnkunden habt. Das könnt ihr hier nachlesen:

Brand in Einfamilienhaus

In einem Haus in Bechhofen (Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land) ist am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner schafften es glücklicherweise, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Der Grund für das Feuer ist noch nicht klar.

Bechhofen

Entwarnung in Bechhofen Brand in Einfamilienhaus: Feuerwehr im Kreis Südwestpfalz im Einsatz

In einem Haus in Bechhofen (Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land) ist am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner schafften es, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Nichts los am Hauptbahnhof Mainz

Am heutigen Warnstreiktag haben wir ja bereits öfter auf die Bahnhöfe geschaut - jetzt haben wir für euch nochmal extra einen Blick nach Mainz geworfen. Dort am Hauptbahnhof hat sich unser Reporter Stefan Schmelzer umgeschaut.

Zemmer stimmt für Windkraft-Anlagen

Dieses Thema hat in der Gemeinde Zemmer (Landkreis Trier-Saarburg) für ordentlich Wind gesorgt... Eine Windkraftfirma will drei Windräder im Meulenwald bauen und dafür Land von der Gemeinde pachten. Das war sehr umstritten im Dorf und sorgte für viele Diskussionen und Protestaktionen. Gestern Abend konnten die Bürgerinnen und Bürger über das Projekt abstimmen. Das Ergebnis: Eine große Mehrheit hat sich für die Windräder ausgesprochen.

Das Dorf soll am Sonntag über den Bau von drei Windrädern im Wald abstimmen. Doch es gibt Widerstand.  (Foto: SWR, Christian Altmayer )
Das Dorf soll am Sonntag über den Bau von drei Windrädern im Wald abstimmen. Doch es gibt Widerstand.

Kinder mit schweren Verbrennungen bekommen neues Leben

Dieser Artikel hat uns sehr berührt - vielleicht geht es euch ja auch so. Es geht um Kinder mit schweren Verbrennungen, die in Bad Kreuznach ein neues Leben geschenkt bekommen. Hier erfahrt ihr, wie es einem 11-jährigen Mädchen erging.

Bad Kreuznach

Ein Leben für andere In Bad Kreuznach wird Kindern mit schweren Verbrennungen geholfen

Die elfjährige Tracy aus Nairobi hat schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Händen. In Bad Kreuznach wird ihr geholfen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Saatgutbibliothek jetzt auch in Speyer

Nicht nur Bücher oder CDs, jetzt gibt's auch Pflanzensamen in der Stadtbibliothek in Speyer. Die Idee: Im Frühjahr können alle Hobbygärtnerinnen und -gärtner Pflanzensamen mitnehmen, zu Hause aussähen, gießen und pflegen. Und im Herbst können sie bei der Ernte Samenkörnchen entnehmen, trocknen, verpacken und zurück in die Stadtbibliothek bringen. So soll die Pflanzenvielfalt in Speyer erhalten und gestärkt werden. Solche Projekte gibt es in Rheinland-Pfalz inzwischen immer häufiger.

Kein Warnstreik bei Verkehrsbetrieben Mittelrhein

Im Bereich der Verkehrsbetriebe Mittelrhein wird nach Angaben des Unternehmens heute nicht gestreikt. Im Kreis Ahrweiler, in Andernach und Cochem, in der Vordereifel und im Kreis Mayen-Koblenz fahren demnach die Busse. Auch die Züge der Mittelrheinstrecke werden nach Angaben des Unternehmens am Montag nicht bestreikt. Fahrgäste müssten trotzdem mit Zugausfällen rechnen, sagte der Bereichsleiter des zuständigen Verkehrsunternehmens Transdev, Henrik Behrens.

Schlafende Züge in Landau

Es sei ihnen auch mal gegönnt, oder? Unter anderem im Bahnhof in Landau in der Pfalz stehen heute die Züge still. Man kann sagen, sie gönnen sich sogar ein Schläfchen...

Im Bahnhof in Landau stehen die Züge still. Auf der Anzeige steht "Zug schläft". (Foto: SWR)
Heute machen die Züge im Bahnhof in Landau Pause.
Stand
AUTOR/IN
Jana Klimczak
Susan Reindl