Unterwegs im Ahrtal

Zwischen Depression und kleinen Glücksmomenten

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

Veit Berthold trifft zwei Bewohnerinnen des Ahrtals, die heute noch mit den Erlebnissen in der Flutnacht zu kämpfen haben. Die Schreie und das Rauschen des Wassers verfolgen Angelika Löhndorf noch heute. Nach 55 Jahren im Ahrtal plant sie, von hier wegzuziehen. Es gibt aber auch die kleinen Glücksmomente für Bernadette Marhöfer, wenn in kleinen Schritten wieder einzelne Gebäude aufgebaut werden.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Veit Berthold.

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz